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Content Marketing Süddeutschland
- mit guten Texten mehr Erfolg!

Aktualisiert am 19.09.2019 • von Thomas Fiener • Inhaltsbewertung: 0 von 5 Sterne ( Bewertungen) • ø Lesezeit ca. Min.
  • Ihr wollt mehr Aufträge generieren und Euren Umsatz steigern?
  • Ihr wollt Eure Maschinen auslasten und Leerlaufkosten senken?
  • Ihr wollt neue Produkte auf den Markt bringen?
  • Ihr wollt Euch auf dem Markt besser platzieren und positionieren?
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Erfolge mit guter Textredaktion

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Maschinenauslastung
Häufig sind Maschinen bei Industrieunternehmen nicht voll ausgelastet und haben freie Zeit für weitere Aufträge. Mit Hilfe unseres Textes haben wir eine Vollauslastung geschafft.
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Markteinführung
Ein neues Produkt im Markt einzuführen und sich dabei gut zu positionieren ist häufig schwer. Mit gutem Content klappt's.
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Bessere Marktposition
Natürliche Verknappung durch weniger werdende Bauplätze ist ein aktuelles Problem in der Baubranche. Mit unserem Content konnte sich unser Kunden besser am Markt platzieren.
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Mehr Aufträge
Der Verkauf von Maschinen ist häufig ein hart umkämpfter Markt. Mit einem zielgruppenorientierten Text haben wir unseren Kunden besser gegenüber dem Wettbewerb platziert und er konnte den Umsatz steigern.
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Content Marketing Agentur brain at work: Welche Leistungen bietet wir Euch?

Die Macht des Wortes...

Wir nutzen die Macht des Wortes. Das klingt zunächst wie eine Kalenderweisheit, ist aber knallhartes Onlinemarketing! In unserer Google- und Twitter-Gegenwart sind es vor allem die richtigen Worte, mit denen die (unausgesprochenen) Fragen der potentiellen Kunden beantwortet werden und für mehr Interesse an Eurer Marke, Euren Leistungen und Produkten sorgen. Das Team von brain at work bietet Euch den kompletten Service, angefangen bei der Keyword-Recherche über die Textredaktion bis hin zur SEO-Überwachung und SEO-Optimierung. Als professionelle Content Agentur erstellen wir sowohl den perfekten SEO Content für Eure Webseite, Euren Webshop, Euren Blog, oder wir coachen Euch in Teilbereichen der Texterstellung. Unsere erfahrenen und kompetenten Webseiten-Texter unterstützen Euch hier auch mittels individuellen Content Marketing Schulungen.

Unsere Leistungen

  • Content-Keyword-Recherche
    • Identifizierung der Zielgruppe
    • Identifizierung des Sprachgebrauchs Eurer Zielgruppe
    • Herausfinden passender Wortgruppen / Begriffe
    • Herausfinden ähnlicher Wortgruppen / Begriffe
    • Sammeln von Synonymen und artverwandten Wörtern
    • Prüfen der bisherigen Suchanfragen zu diesem Thema auf Eurer Webseite / Eurem Webshop
    • Ermitteln der W-Fragen
    • Erstellung eines SEO-Content-Templates mit der notwendigen Wortanzahl
    • Keyword-Schwierigkeitsbewertung
    • Keyword-Bewertung und Ergebnis-Besprechung
  • Texterstellung
    • Zielgruppenorientierte Texterstellung
    • Optional im zukunftsorientierten Frage-/Antwort-Stil
    • Einarbeitung der relevanten Keywords
    • Prüfen der Keyword-Dichte auf Keyword-Spamming
    • Rechtschreib-, Grammatik- und Lesbarkeitskorrektur durch 2te und / oder 3te Person
  • Bildrecherche
    • Bildsuche und Bild-Einbindung
    • optional mit Bildbearbeitung und Bildoptimierung
  • Videoerstellung
    • Schulung und Tipps für eine erfolgreiche Video-Produktion für den Social-Media-Kanal YouTube.
  • Textoptimierung
    • Integration der notwendigen Schema.org-Kennzeichnungen
    • Integration der passenden Meta- und Titel-Angaben
    • WDF*IDF-Analyse und WDF*IDF-Optimierung
    • Laufende SEO-Überwachung des geschriebenen Textes
  • Textveröffentlichung
    • Text-Eingabe in verschiedene CMS, Onlineshops oder Blogs
    • Veröffentlichung einzelner oder mehrerer Posts über einen definierten Zeitraum in den gewünschten Social Media Kanälen, wie Facebook, Twitter, LinkedIn, XING, Google+, Instagramm
    • Online Anzeigenschaltung in Google AdWords, Facebook Ads
    • Optional Backlinkaufbau über Presseportale, Blogs, etc.

Fakten

Hier die wichtigsten Fakten rund um Texterstellung:
Qualitätsehr hoch
Anz. Wörter500 - 3000
Aufwand6h - 25h
Kostenab 500 €
Nutzenlangfristig
Ein Kosten-Nutzen-Vergleich zu den unterschiedlichen Werbemaßnahmen findet Ihr hier.

Tipps: Was müsst Ihr bei der Erstellung von Texten beachten?

Als Texter für Webseiten haben wir über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass viele Unternehmen zu eng denken und nur Ihr Produkt bewerben. Dabei wird oft nicht auf die problemorientierte Suche der Zielgruppe geachtet. Mag sein, dass das Produkt oder die Dienstleistung perfekt beschrieben werden. Aber beim Pull Marketing sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Sprache, Probleme und Interessen der Zielgruppe in der Texterstellung verwendet werden. Kennt eine Person bereits Euer Produkt und sucht direkt danach, könnt Ihr mit einer reinen Produktbezeichnung auf Euch aufmerksam machen. Aber in 99% der Fälle hat eine Person zunächst ein Problem wie “Juckreiz” oder “wasserdichtes Handy” und startet damit in Google. Möglicherweise bietet Euer Produkt die Lösung, dann müsst Ihr textlich intensiv auf das Problem eingehen. Nur so wird man für diese Personen “sichtbar” und erhält die Chance auf einen “Klick”, d.h. Besuch auf Eurer Website.

Know-how: Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing?

Über Content Marketing wird speziell auf Ihre Zielgruppen optimierter Text erstellt. Mit Hilfe des dadurch geschaffenen wertvollen Contents erhöht sich die Sichtbarkeit im Web und dadurch bekommt Ihr mehr Aufträge oder Bewerbungen.

Zum Content Marketing gehört:
  • Keyword-Recherche: Suche nach Sucheingaben, die Eure Zielgruppe tätigt (= SEO-Texterstellung)
  • SEO-Texterstellung: Schreiben des guten Contents anhand der vorgegeben Parameter.
    vorgegebene Parameter sind:
    • beinhaltete Suchbegriffe (sog. Keywords)
    • beschreiben der Bedürfnisse und Probleme Eurer Zielgruppe, damit diese sich wiederfinden
    • beschreiben Eurer passenden Lösungen, Produkte und Dienstleistungen
    • einarbeiten Eures Qualitätsdenkens, damit sich der Besucher gut aufgehoben fühlt
    • Textlänge im Vergleich zu evtl. Mitbewerber
    • Lesbarkeit - das richtige Sprachlevel Eurer Zielgruppe
  • Bildrecherche
  • Einbinden vorhandener Videos
  • Textveröffentlichung
  • weitere Textoptimierung und Meta-Daten-Anpassung zur Optimierung Eurer SERP in Google
  • Einbau von weiteren Notwendigkeiten, wie z. B. Mikrodaten (Schema.org), OpenGraph, etc.

Wieso Content Marketing?

Die suchmaschinenoptimierte Erstellung von Texten (SEO) hat zur Folge, dass Eure Seite besser in Google rankt. Mit der richtigen Content Strategie und dem passenden Know-how könnt Ihr potenzielle Neukunden aber auch vorhandene Kunden ansprechen. Das Ziel ist neue Kunden zu gewinnen, vorhandene Kunden zu aktivieren und relevante Inhalte über Deine Firma zu veröffentlichen. Aus unserer Erfahrung wissen die wenigsten Unternehmen, was “relevante Inhalte” für sie selbst bedeutet. Das herauszufinden, gehört zu unseren wertvollsten Beratungsleistungen.

Was bedeutet Content Marketing?

Content Marketing ist nicht einfach nur die Texterstellung. Damit guter Text erstellt werden kann, bedarf es einer passenden Content Marketing Strategie. Zuerst müsst Ihr den relevanten Content herausfinden und die passenden Keywords finden, die Eure Zielgruppe verwendet. Ihr müsst bewerten, ob sich der Aufwand für die Content Erstellung im Vergleich zu den erwarteten Suchanfragen lohnt und wie Ihr den potentiellen Kunden die gewünschten Informationen vermitteln könnt. Bei der Texterstellung müsst Ihr darauf achten, die richtigen Keywords in der richtigen Anzahl zu integrieren. Euer Text darf die Schlüsselbegriffe auch nicht zu oft enthalten, sonst droht die Einstufung als “Keywordspamming” durch die Suchmaschinen. Zum Content Marketing Prozess gehört außerdem eine passende Strategie zur Textveröffentlichung und evtl. auch die Werbeschaltung, um den Text schneller bekannt zu machen.

Was hat guter Text mit Inbound Marketing zu tun?

Inbound Marketing bedeutet, dass potentielle Kunden (Neukunden oder Bestandskunden) auf Euch zukommen. Dazu muss Euer Unternehmen erst einmal gefunden werden und Ihr müsst im Vergleich zu Euren Mitbewerbern positiv herausstechen. Wenn Ihr also den passenden Text für Eure Zielgruppe schreibt und die Besuche sich dadurch häufen und zusätzlich noch die richtigen Fragen zur richtigen Zeit mit Hilfe des Textes beantwortet, dann rankt Ihr in Google besser und Ihr werden deutlich sichtbarer.

Welche Möglichkeiten der Content Erstellung gibt es?

Ein Text ist nicht nur eine Aneinanderreihung von Worten. Ein Text kommuniziert immer auch einen Qualitätsanspruch, ein Selbstverständnis, ein Bemühen um den Kunden. Negativ ausgedrückt: Inhaltslose Phrasen, Marketing-Bla-Bla ohne Nutzwert, rumpeliger Satzbau und eine Orthografie zum Weglaufen bewirkt genau das - der (potentielle) Kunde springt ab. Wir empfehlen einen auf Euer Unternehmen zugeschnittenen und individuellen Text. Es gibt am Markt eine Vielzahl von “Content-Erzeugungs-Plattformen”, welche Texterstellung zu sehr günstigen Preisen anbieten. Der hier verwendete Schreibstil spiegelt häufig nicht Eure Kompetenz wieder, den diese Texter steigen nie so tief in Euer Unternehmen, wie es dazu nötig wäre. Unsere Texter setzen sich intensiv mit Eurem Unternehmen, Euren Zielgruppen und Euren Zielvorstellungen auseinander. Wir empfehlen, die Content Erstellung individuell durch den Text-Spezialisten der Agentur oder einen fachkundigen und Euch bekannten Textredakteur vornehmen zu lassen.

Hier ein kleiner Überblick:

Automatische Texterstellung

Content-Portale und Programme zur automatischen Texterstellung eignen sich, um schnell und billig Texte zu erstellen. Häufig spiegelt der Text weder Euer Unternehmen noch Eure Kompetenz wieder. Der Erfolg sowohl bei Google und als auch dem menschlichen Leser ist äußerst fraglich.

Eigener Text

Eignet sich, wenn Ihr die Zeit,die notwendige Ruhe und auch das Quäntchen Talent habt, einen guten Text zu schreiben. Das fachliche Know-how ist bei Euch sicherlich vorhanden. Ihr müsst nur die richtigen Fragen an die richtigen Leute stellen.

Individueller Text von brain at work

Als Content Marketing Agentur genießt Ihr unseren vollumfänglichen Service. Wir verhindern Fehlinvestitionen durch Voranalysen zu Suchvolumen, wenn z.B. kaum Suchanfragen zum gewünschten Begriff gestellt werden. Zusätzlich profitiert Ihr von unserer branchenübergreifenden Erfahrung. Wir erstellen einen individuell auf Euch zugeschnittenen Text mit Einarbeitung und Gewichtung aller Keyword-Recherche-Ergebnisse. Wir verfügen über alle technischen Finessen und Seeding-Strategien, die dafür sorgen, dass Euer Text in Google schnell auf vorderen Plätzen rankt.
Wir investieren in die Zukunft! Durch regelmäßige Schulungen, Konferenzbesuche, laufende Auswertungen verschiedener Webseiten und Webshops profitiert Ihr von Know-how und Lernerfahrungen wie ein Text erstellt werden soll, damit er auch in den nächsten Jahren in Google rankt.

Ist eine gute Texterstellung eine Maßnahme passender Suchmaschinenoptimierung?

Sollte man Texte für Google optimieren?

Ja, die Texterstellung und das Content Marketing ist eine der wichtigsten Maßnahmen Im Suchmaschinenmarketing überhaupt. Diese Kommunikationsstrategie erzeugt deutlich mehr Reichweite und Conversion als die klassische technische Suchmaschinenoptimierung vorhandener Seiten und Inhalte Eurer Website. Ihr werdet den Mehrwert eines guten Textes beim Markenaufbau und der Markensichtbarkeit rasch und positiv spüren.
Nein auf gar keinen Fall! Der Text muss für Eure Zielgruppe(n) geschrieben werden. Dabei spielt eine gute Lesbarkeit eine sehr große Rolle. Nur Text, der immer wieder aufgerufen wird und auf dem die Leser bzw. Besucher lange Zeit verweilen, hat langfristig das Potential zur Top Platzierung in den Google SERPs (Stichwort: Verweildauer).

Rein Google-orientierte Texter oder SEO-Texter werden Euch langfristig nicht zu Eurem gewünschten Ziel führen.

Stellt unbedingt auch sicher, ob Ihr weitere Markups, Mikrodaten Google und Schema.org-Kennzeichnungen integrieren könnt. Die Wahrscheinlichkeit damit bei Google in diversen Direktausgabe zu landen, steigt dadurch.

Damit Eure Seite im Top-Ranking angezeigt wird und Eure Content Erstellung Erfolg hat, empfehlen wir Euch folgende Punkte zu überprüfen:
  • Beinhaltet Euer Text die gesuchten Suchbegriffe / Keywords Eurer Zielgruppe?
  • Stimmt der Lesbarkeitsindex mit dem Eurer Zielgruppe überein?
  • Passt der Text zu Eurer gewünschten Beratungsqualität?
  • Passt die HTML-Struktur?
  • Passt das UX-Design: Abstände, Weißraum, angenehme Schriftart, Bildpositionen etc.?
  • Passt die Bedienbarkeit: Interne Sprunglinks, Inhaltsverzeichnisse, etc.?
  • Ist eine Tabelle integriert?
  • Sind die aktuellen Mikrodaten Google und Schema.org Kennzeichnungen integriert?
  • Lässt sich die Seite trotz des vielen Textes noch sehr schnell laden?
  • Wird der gesamte Text eingeblendet? Ausgeblendete Texte ranken nicht
  • Ist die Sprache an die Region angepasst?
  • Sind Rechtschreibfehler korrigiert und passt die Grammatik?

Was macht ein Texter bei brain at work?

Unsere Texter stammen aus dem praktischen Umfeld des Onlinemarketing und betreuen verantwortlich Kunden aus verschiedensten Branchen durch Beratung, Konzeptionen und Umsetzung von Content, SEO und SEA. Mit mehreren Jahren Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung und besonderer technischer Expertise verfügen wir über die Kompetenz, Texte “mit Durchschlagskraft” für das Marketing Eures Unternehmens zu erstellen. Unsere Texter sind meist in das Projektmanagement, die Analyse und Pflege von Websites mit eingebunden und kennen somit die Zusammenhänge und das gesamte Spektrum an Aufgaben. Natürlich hat jeder seinen Kompetenz-Schwerpunkt - das macht ein gutes Team aus.

B2B vs. B2C: Was ist der Unterschied von der B2B Texterstellung zur B2C Texterstellung?

Die B2C Texterstellung ist in der Regel zunächst einfacher. Durch höhere Suchvolumen in den Suchmaschinen ranken die Texte häufig sehr schnell.

Im Gegensatz zu sehr speziellen Nischentexten aus dem B2B Industriebereich. Die Herausforderungen bei der B2B Texterstellung bestehen neben den erforderlichen Textlängen meist in der Sprache und den Suchworten der Zielgruppe.

Betrachtet man den Wettbewerb zwischen B2C Texten und B2B Texten, können wir sagen: Der Wettbewerb im B2C-Bereich ist meist höher. Im B2B-Bereich ist es jedoch auf Grund der eingeengten Suchbegriffe dennoch meist schwieriger guten Text, der Euch von Euren Mitbewerbern abhebt zu schreiben.

Wir von brain at work haben uns vor allem auf schwierigere B2B Texte spezialisiert! Klar schreiben wir bei Bedarf auch den ein oder anderen Text für den B2C-Bereich, unsere jahrelange Erfahrung bringt uns in der B2B Content Erstellung aber große Vorteile.

Für ein langfristiges Ranken, empfehlen wir für beide Bereiche eine kontinuierliche SEO-Analyse, Mitbewerberanalyse und eine laufende Keyword-Überwachung bzw. Suchbegriff-Überwachung.

Content-Report: Was ist ein Content-Report?

Nachdem ein Text finalisert und veröffentlicht wurde, erstellen wir zu jedem Text einen monatlich automatisierten Report in unserem SEO-Tool. In diesem Bericht werden die Ranking-Positionen zu den einzelnen Keywords sowie deren Veränderung angezeigt. Zusätzlich werden neue Suchbegriffe (neue Keywords), die Ihre Zielgruppe benutzt mit aufgeführt.

Der Content-Report ist die Grundlage für die laufende Optimierung Ihres kostbaren Textes. In diesem Content-Report lassen sich auch automatisch Ihre Mitbewerber überwaachen und neue Mitbewerber erkennen.

Kosten + Zeitaufwand: Was kostet gute Texterstellung?

Was kostet eine gute Content Erstellung bei brain at work?

Die Kosten berechnen sich nach benötigter Zeit für die einzelnen Leistungsbausteine (Analysen, Recherche, Textredaktion, Optimierung, Seeding …) und hängen vom gewählten Service und der Textschwierigkeit ab. Wir erstellen Texte bereits ab 500 € pro Text.

Dabei entfallen erfahrungsgemäß auf die folgenden 4 Bausteine, folgende Arbeitsstunden:
  • Content-Keyword-Recherche: ca. 1-3h
  • Texterstellung + -Veröffentlichung + Erstellen des Content-Reports: ca. 4-10h
  • Textoptimierung: ca. 12h
  • Laufende Textoptimierung: ca. 3h / 6 Monate (je nach Branche)
Der Erfolg eines guten Contents ist garantiert!

Gerne erstellen wir eine individuelle Kalkulation für Euer Unternehmen oder Eure Marketingaufgabe. Bitte wende Dich bei Interesse zum Content Marketing, zur Content Erstellung oder zu anderen Onlinemarketing Dienstleistungen an unseren Support: sales@brain-at-work.de.

Kosten- / Nutzenvergleich: Welche Werbemöglichkeit ist am nachhaltigsten?

 Zeitraumgeschätzte KostenWirkungConversion-Wahrscheinlichkeit
Google Ads
10 Wochen
6000 - 10000 €
10 Wochen
4 - 8 %
Radio-Werbung
10 Wochen
10000 - 12000 €
10 Wochen
1 - 5%
Print-Werbung
1 Ausgabe
200 - 2000 €
1x
1 - 10%
Newsletter
1 Ausgabe
200 - 1600 €
1x
4 - 15%
Messe
ca. 4-7 Tage
10000 - 90000 €
2 Monate
0 - 20%
Content-Seite
dauerhaft
500 - 2800 €
dauerhaft
30 - 50%
Die Werte entsprechen der Erfahrung und Rückmeldung unserer Kunden im B2B-Bereich sowie aus der B2C-Baubranche.

Wie lang dauert diese Content-Erstellung bis der Erfolg sichtbar ist?

Eine Texterstellung dauert, je nach Branche, ca. 9 Wochen. Die Content-Keyword-Recherche sowie die Texterstellung, Textkorrektur und Textveröffentlichung dauern meist ca. 3 Wochen. Die nachfolgende Optimierung dauert ca. 6 Wochen. Danach wird der Text nur noch in unregelmäßigen Abständen optimiert, je nach dem wann neue Suchbegriffe von Ihrer Zielgruppe benutzt werden.

Wie viel Content benötigt Ihr?

Um erste Erfolg zu erzielen, genügen in der Regel erst einmal wenige Content-Seiten. Im b2b-Bereich empfehlen wir pro angebotene Leistung / pro Produktgruppe eine wertvolle Content-Seite zu erstellen.

Im weiteren Verlauf, sobald der erste Erfolg spürbar geworden ist, empfiehlt sich auch für kleinere Bereiche (Produkte, Erfahrungsberichte, etc.) eigene Content-Seiten zu erstellen.
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Mehrere Content-Seiten zu dem gleichen Thema sind meist unnötig oder müssen vorher gut durchdacht sein. Die Seiten nehmen sich ansonsten gegenseitig den Traffic weg und schwächen dadurch Eure Rankingposition.
Gerne beraten wir Euch und ermitteln die benötigten Content-Seiten, wie viel Wörter diese haben sollten und wie hoch die Kosten sind. Schreibt uns bei Interesse einfach eine kurze E-Mail an sales@brain-at-work.de

Fragen zur Texterstellung?

Gerne beantworten wir Deine Fragen, schreibe uns bitte an support@brain-at-work.de. Sofern Du nichts dagegen hast, würden wir Deine Frage und unsere Antwort - selbstverständlich anonymisiert - gerne auf dieser Webseite und auf unseren SocialMedia-Kanälen veröffentlichen.

Content Marketing in Süddeutschland und Österreich

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Mit der Angabe Süddeutschland wird sprachwissenschaftlich der oberdeutsche Sprachraum (das Land im Süden der deutschen Sprache) umrissen und politisch ein nicht eindeutig abgegrenztes Gebiet im Süden der 1949 gegründeten Bundesrepublik Deutschland. Im letzteren Fall umfasst sein Gebiet die Länder Baden-Württemberg, Bayern, Südhessen und manchmal auch das Saarland sowie die Pfalz. Das Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und der Süden Hessens bilden den Südwesten (Südwestdeutschland), Bayern den Südosten der Bundesrepublik.

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