Das Rote-Faden-Prinzip5 Knotenpunkte von der Suchanfrage bis hin zum Verkauf

Wie ein roter Faden zieht sich der Verkauf oder die Leadgewinnung auf der eigenen Webseite durch. Von der Sucheingabe bis hin zur Conversion muss Ihr Besucher fünf wichtige Knotenpunkte passieren. Genau an diesen Knotenpunkten setzen wir an, um Ihre Webseite oder Ihren Webshop erfolgreich zu machen. Wir orientieren uns bei sämtlichen Aufgaben rund um Ihr Onlinemarketing immer an diesem Prinzip.
brainatwork Roter Faden Onlinemarketing
Das ist nicht neu für Sie? Stimmt, das Rote Faden-Prinzip ist schon seit dem Erfolg von Suchmaschinen bekannt. Und dennoch kommen viele bei den Knotenpunkten ins Stolpern.

❶ Wortwahl der Suchenden

Es beginnt in der Regel damit, dass die Suchenden einen Suchbegriff oder auch mehrere Wörter als Suchbegriff in Suchmaschinen eingeben. Waren es früher nur oft ein Suchwort, haben die Suchenden in den letzten Jahren gelernt, dass mehrere Suchbegriffe schneller zum Ziel führen.

Wir bieten:
  • Strategie-Gespräche, bei denen wir Ihre Zielgruppe und Ihre Ziele herausfinden
  • Suchbegriff-Analysen (sog. Keyword-Analysen), bei denen wir lernen, wie Ihre Zielgruppe spricht

❷ Suchmaschine bestimmt die Treffer

Die Suchmaschine wählt nun in Windeseile aus, welche Seiten am besten für die Suchenden geeignet sind oder ob sie die Antwort direkt geben kann. Dabei fließen viele weitere Faktoren in die Auswahl ein. So z. B. Ort, Geschlecht, Endgerät, u. v. m. ein – sehr viele Faktoren, die die Suchmaschine über den Suchenden weiß.  

Damit Ihre Seite als Treffer oder als Hintergrund-Webseite für eine sofortige Antwort ausgewählt wird, müssen folgende Faktoren passen: 
  • Der Suchbegriff, die Suchbegriffskombination kommt auf Ihrer Seite vor 
  • Die Website wird als relevant eingestuft 
  • Die Website ist Mobil optimiert und lädt sehr schnell 
  • Die Webseite hat keine negativen Signale ausgesendet 
  • Ihre Webseite ist besser als die Webseiten Ihrer Mitbewerber 
  • Die Webseite ist besonders und enthält einzigartigen, passenden Content, der nicht von einer KI geschrieben wurde.
Wir bieten:
  • Suchbegriff-Analysen (sog. Keyword-Analysen)
  • Professionelles Webdesign: Benutzerorientiert, responsive und zielorientiert
  • Professionelle Content-Erstellung
  • Webseiten-Optimierung (SEO)
  • Mitbewerber-Analysen und Wettbewerbsvergleiche

❸ Interessenten prüfen die Trefferliste

...und klicken im besten Fall auf das Ergebnis, bei dem sie meinen, es sei das Richtige.  

Damit Ihre Seite angeklickt wird, sind meist folgende Dinge ausschlaggebend:
Ihre Webseite ist sehr weit oben platziert 
Der Treffer spricht die Suchenden an und sie erkennen einen Mehrwert / Nutzen 
Der Treffer wird als gesuchte Lösung erkannt
Wir bieten
  • Schreiben von Klick-Animierendem Treffer Titel und Beschreibung
  • Professionelles Webdesign: Benutzerorientiert, responsive und zielorientiert
  • Professionelle Content-Erstellung
  • Webseiten-Optimierung (SEO)
  • Mitbewerber-Analysen und Wettbewerbsvergleiche
  • Individuelle Beratung und Schulung

❹ Interessenten besuchen Ihre Webseite

Endlich, dies ist bereits der 3te Knotenpunkt, der passiert wurde – die Interessenten werden zu Webseiten-Besucher. Damit die Besucher Ihre Seite nicht sofort wieder verlassen, müssen die Besucher sich wiederfinden. Sie müssen am besten den Suchbegriff auf Anhieb erkennen und der Inhalt muss so interessant sein, dass die Besucher von diesem „gefesselt“ werden.

Dies schaffen Sie, indem 
  • der Suchbegriff, die Suchbegriffskombination auf Anhieb erkennbar ist
  • der Inhalt von den Besuchern als interessant aufgefasst wird
  • die Inhalte sehr schnell vom Besucher erfasst werden können und leicht lesbar sind 
  • indem Sie den Besuchern den richtigen Inhalt anzeigen
Wir bieten
  • Professionelles Webdesign: Benutzerorientiert, responsive und zielorientiert
  • Professionelles „Webseite erstellen
  • Professionelle Content-Erstellung
  • Webseiten-Optimierung (SEO)
  • Mitbewerber-Analysen und Wettbewerbsvergleiche
  • Individuelle Beratung und Schulung

❺ Besucher werden überzeugt

Damit die Besucher jetzt eine Conversion erzeugen, müssen Sie sie mit Ihrer Webseite überzeugen. Beraten Sie die Besucher bereits auf Ihrer Webseite so gut, dass diese sich gut aufgehoben fühlen. Vergleichen Sie den Inhalt Ihrer Webseite mit den Gesprächsinhalten, wenn Sie Interessenten am Telefon oder Vor-Ort beraten. Die Besucher müssen zu Ihnen Vertrauen aufbauen.
Falls Sie jetzt noch die Call-To-Action passend platziert haben, ist die Chance auf eine Conversion sehr hoch. 

So können Sie Besucher überzeugen: 
  • Zeigen Sie, dass die Besucher Ihnen Vertrauen können 
  • Beraten Sie Ihre Besucher über Text, Bild und Video bestmöglichst 
  • Geben Sie Ihren Besuchern mit einer klaren Call-To-Action die Möglichkeit unkompliziert Kontakt aufzunehmen
Wir bieten:
  • Individuelle Strategie-Erstellung
  • Professionelles Webdesign: Benutzerorientiert, responsive und zielorientiert
  • Professionelles „Webseite erstellen
  • Professionelle Content-Erstellung
  • Webseiten-Optimierung (SEO)
  • Mitbewerber-Analysen und Wettbewerbsvergleiche
  • Qualitätssicherung + Onlineschaltung
  • Einbau von Sonderfunktionen (Sonderprogrammierung)
  • Erstellen von Videos
  • Individuelle Beratung und Schulung, auch nach der Onlineschaltung

Das war’s? Nein noch nicht ganz

Wurde der letzte Knotenpunkt passiert, sind Sie an der Reihe. Nehmen Sie den Interessenten an die Hand, beraten Sie Ihn kompetent und überzeugen Sie Ihn von Ihrem Unternehmen. Behandeln Sie jeden Kontakt wie ein rohes Ei und Sie haben große Erfolgschancen.
thomas autenrieth 2019 01 21 11 05 59
Das Rote Faden-Prinzip kann für alle Bereiche des Online-Marketings angewendet werden. Selbst wenn sich die Suchmaschinen aufgrund der neuen KI-Logik die Treffer selbst zusammen texten, bleibt das Rote Faden-Prinzip auch weiterhin elementar wichtig für die eigene Online-Präsenz. 

Sie haben Fragen? Ich stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Kostenfrei und völlig unverbindlich. Entdecken Sie mit uns das enorme Potenzial von Onlinemarketing für Ihr Unternehmen. Ich bin schon sehr gespannt auf Ihr Projekt!

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