Content Marketing Agentur - Full Service mit brain at work

Zuletzt aktualisiert am 01.10.2018 • Von Thomas Autenrieth • Bewertung: 4 von 5 Sterne (59 Bewertungen)

Was bietet brain at work im Content Marketing?

Wir nutzen die Macht des Wortes. Das klingt zunächst wie eine Kalenderweisheit, ist aber knallhartes Onlinemarketing! In unserer Google- und Twitter-Gegenwart sind es vor allem die richtigen Worte, mit denen die (unausgesprochenen) Fragen der potentiellen Kunden beantwortet werden und für mehr Interesse an Eurer Marke, Euren Leistungen und Produkten sorgen. Das Team von brain at work bietet Euch den kompletten Service, angefangen bei der Keyword-Recherche über die Textredaktion bis hin zur SEO-Überwachung und SEO-Optimierung. Als professionelle Content Agentur erstellen wir sowohl den perfekten SEO Content für Eure Webseite, Euren Webshop, Euren Blog, oder wir coachen Euch in Teilbereichen der Texterstellung. Unsere erfahrenen und kompetenten Webseiten-Texter unterstützen Euch hier auch mittels individuellen Content Marketing Schulungen.


brainatwork onlinemarketing content marketing

Leistungen im Überblick

  • Content-Keyword-Recherche
    • Herausfinden passender Wortgruppen / Begriffe
    • Herausfinden ähnlicher Wortgruppen / Begriffe
    • Sammeln von Synonymen und artverwandten Wörtern
    • Prüfen der bisherigen Suchanfragen zu diesem Thema auf Eurer Webseite / Eurem Webshop
    • Identifizierung der Zielgruppe
    • Identifizierung des Sprachgebrauchs Eurer Zielgruppe
    • Ermitteln der W-Fragen
    • Erstellung eines SEO-Content-Templates mit der notwendigen Wortanzahl
    • Keyword-Schwierigkeitsbewertung
    • Keyword-Bewertung und Ergebnis-Besprechung
  • Texterstellung
    • Zielgruppenorientierte Texterstellung
    • Optional im zukunftsorientierten Frage-/Antwort-Stil
    • Einarbeitung der relevanten Keywords
    • Prüfen der Keyword-Dichte auf Keyword-Spamming
    • Rechtschreib-, Grammatik- und Lesbarkeitskorrektur durch 2te und / oder 3te Person
  • Bildrecherche
    • Bildsuche und Bild-Einbindung
    • optional mit Bildbearbeitung und Bildoptimierung
  • Videoerstellung
    • Schulung und Tipps für eine erfolgreiche Video-Produktion für den Social-Media-Kanal YouTube.
  • Textoptimierung
    • Integration der notwendigen Schema.org-Kennzeichnungen
    • Integration der passenden Meta- und Titel-Angaben
    • WDF*IDF-Analyse und WDF*IDF-Optimierung
    • Laufende SEO-Überwachung des geschriebenen Textes
  • Textveröffentlichung
    • Text-Eingabe in verschiedene CMS, Onlineshops oder Blogs
    • Veröffentlichung einzelner oder mehrerer Posts über einen definierten Zeitraum in den gewünschten Social Media Kanälen, wie Facebook, Twitter, LinkedIn, XING, Google+, Instagramm
    • Online Anzeigenschaltung in Google AdWords, Facebook Ads
    • Optional Backlinkaufbau über Presseportale, Blogs, etc.
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Weitere Informationen in diesem Artikel

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist ein wichtiger Teil des Onlinemarketing. Dabei wird Text an Eure Zielgruppe angepasst, damit Eure Webseite mehr Reichweite erhält und eine bessere Conversion erreicht. Zum Content Marketing gehören neben der reinen Textredaktion auch weitere Teilbereiche:
  • Keyword-Recherche, spezielle für die SEO-Texterstellung
  • Optimierte SEO-Texterstellung
  • Bildrecherche
  • Einbinden vorhandener Videos
  • Textoptimierung
  • Textveröffentlichung
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Wieso Content Marketing?

Die suchmaschinenoptimierte Erstellung von Texten (SEO) hat zur Folge, dass Eure Seite besser in Google rankt. Mit der richtigen Content Strategie und dem passenden Know-how könnt Ihr potenzielle Kunden ansprechen. Das Ziel ist neue Kunden zu gewinnen, vorhandene Kunden zu aktivieren und relevante Inhalte über Deine Firma zu veröffentlichen. Aus unserer Erfahrung wissen die wenigsten Unternehmen, was “relevante Inhalte” für sie selbst bedeutet. Das herauszufinden, gehört zu unseren wertvollsten Beratungsleistungen.
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Was bedeutet Content Marketing?

Content Marketing ist nicht einfach nur die Texterstellung. Damit guter Text erstellt werden kann, bedarf es einer passenden Content Marketing Strategie. Zuerst müsst Ihr den relevanten Content herausfinden und die passenden Keywords finden, die Eure Zielgruppe verwendet. Ihr müsst bewerten, ob sich der Aufwand für die Content Erstellung im Vergleich zu den erwarteten Suchanfragen lohnt und wie Ihr den potentiellen Kunden die gewünschten Informationen vermitteln könnt. Bei der Texterstellung müsst Ihr darauf achten, die richtigen Keywords in der richtigen Anzahl zu integrieren. Euer Text darf die Schlüsselbegriffe auch nicht zu oft enthalten, sonst droht die Einstufung als “Keywordspamming” durch die Suchmaschinen. Zum Content Marketing Prozess gehört außerdem eine passende Strategie zur Textveröffentlichung und evtl. auch die Werbeschaltung, um den Text schneller bekannt zu machen.
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Was hat guter Text mit Inbound Marketing zu tun?

Inbound Marketing bedeutet, dass potentielle Kunden (Neukunden oder Bestandskunden) auf Euch zukommen. Dazu muss Euer Unternehmen erst einmal gefunden werden und Ihr müsst im Vergleich zu Euren Mitbewerbern positiv herausstechen. Wenn Ihr also den passenden Text für Eure Zielgruppe schreibt und die Besuche sich dadurch häufen und zusätzlich noch die richtigen Fragen zur richtigen Zeit mit Hilfe des Textes beantwortet, dann rankt Ihr in Google besser und Ihr werden deutlich sichtbarer.
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Was müsst Ihr bei der Erstellung von Texten beachten?

Als Texter für Webseiten haben wir über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass viele Unternehmen zu eng denken und nur Ihr Produkt bewerben. Dabei wird oft nicht auf die problemorientierte Suche der Zielgruppe geachtet. Mag sein, dass das Produkt oder die Dienstleistung perfekt beschrieben werden. Aber beim Pull Marketing sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Sprache, Probleme und Interessen der Zielgruppe in der Texterstellung verwendet werden. Kennt eine Person bereits Euer Produkt und sucht direkt danach, könnt Ihr mit einer reinen Produktbezeichnung auf Euch aufmerksam machen. Aber in 99% der Fälle hat eine Person zunächst ein Problem wie “Juckreiz” oder “wasserdichtes Handy” und startet damit in Google. Möglicherweise bietet Euer Produkt die Lösung, dann müsst Ihr textlich intensiv auf das Problem eingehen. Nur so wird man für diese Personen “sichtbar” und erhält die Chance auf einen “Klick”, d.h. Besuch auf Eurer Website.
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Welche Möglichkeiten der Content Erstellung gibt es?

Ein Text ist nicht nur eine Aneinanderreihung von Worten. Ein Text kommuniziert immer auch einen Qualitätsanspruch, ein Selbstverständnis, ein Bemühen um den Kunden. Negativ ausgedrückt: Inhaltslose Phrasen, Marketing-Bla-Bla ohne Nutzwert, rumpeliger Satzbau und eine Orthografie zum Weglaufen bewirkt genau das - der (potentielle) Kunde springt ab. Wir empfehlen einen auf Euer Unternehmen zugeschnittenen und individuellen Text. Es gibt am Markt eine Vielzahl von “Content-Erzeugungs-Plattformen”, welche Texterstellung zu sehr günstigen Preisen anbieten. Der hier verwendete Schreibstil spiegelt häufig nicht Eure Kompetenz wieder, den diese Texter steigen nie so tief in Euer Unternehmen, wie es dazu nötig wäre. Unsere Texter setzen sich intensiv mit Eurem Unternehmen, Euren Zielgruppen und Euren Zielvorstellungen auseinander. Wir empfehlen, die Content Erstellung individuell durch den Text-Spezialisten der Agentur oder einen fachkundigen und Euch bekannten Textredakteur vornehmen zu lassen.

Hier ein kleiner Überblick:

Automatische Texterstellung

Content-Portale und Programme zur automatischen Texterstellung eignen sich, um schnell und billig Texte zu erstellen. Häufig spiegelt der Text weder Euer Unternehmen noch Eure Kompetenz wieder. Der Erfolg sowohl bei Google und als auch dem menschlichen Leser ist äußerst fraglich.

Eigener Text

Eignet sich, wenn Ihr die Zeit,die notwendige Ruhe und auch das Quäntchen Talent habt, einen guten Text zu schreiben. Das fachliche Know-how ist bei Euch sicherlich vorhanden. Ihr müsst nur die richtigen Fragen an die richtigen Leute stellen.

Individueller Text von brain at work

Als Content Marketing Agentur genießt Ihr unseren vollumfänglichen Service. Wir verhindern Fehlinvestitionen durch Voranalysen zu Suchvolumen, wenn z.B. kaum Suchanfragen zum gewünschten Begriff gestellt werden. Zusätzlich profitiert Ihr von unserer branchenübergreifenden Erfahrung. Wir erstellen einen individuell auf Euch zugeschnittenen Text mit Einarbeitung und Gewichtung aller Keyword-Recherche-Ergebnisse. Wir verfügen über alle technischen Finessen und Seeding-Strategien, die dafür sorgen, dass Euer Text in Google schnell auf vorderen Plätzen rankt.
Wir investieren in die Zukunft! Durch regelmäßige Schulungen, Konferenzbesuche, laufende Auswertungen verschiedener Webseiten und Webshops profitiert Ihr von Know-how und Lernerfahrungen wie ein Text erstellt werden soll, damit er auch in den nächsten Jahren in Google rankt.
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Ist eine gute Texterstellung eine Maßnahme passender Suchmaschinenoptimierung?

Ja, die Texterstellung und das Content Marketing ist eine der wichtigsten Maßnahmen Im Suchmaschinenmarketing überhaupt. Diese Kommunikationsstrategie erzeugt deutlich mehr Reichweite und Conversion als die klassische technische Suchmaschinenoptimierung vorhandener Seiten und Inhalte Eurer Website. Ihr werdet den Mehrwert eines guten Textes beim Markenaufbau und der Markensichtbarkeit rasch und positiv spüren.
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Was ist der Unterschied von der B2B Texterstellung zur B2C Texterstellung?

Die B2C Texterstellung ist in der Regel zunächst einfacher. Durch höhere Suchvolumen in den Suchmaschinen werden die Texte häufig schneller gerankt, im Gegensatz zu sehr speziellen Nischentexten aus dem Industriebereich. Die Herausforderung bei der B2B Texterstellung besteht mehr in den geforderten Textlängen. Eines der letzten Updates von Google hat aber dafür gesorgt, dass auch Nischentexte - sofern sie gut geschrieben sind - gute Chancen auf rasches und langfristiges Ranking erhalten.
Bei der B2C Texterstellung besteht hingegen deutlich mehr Wettbewerb, d.h. relativ viele Unternehmen und Texter sind für dieselben Keywords aktiv. die Mitbewerber optimieren ihre Texte ebenfalls laufend und auf hohem Niveau. Das erhöht die Schwierigkeit, langfristig gut zu ranken, da man immer wieder “verdrängt” wird. Hier kann meist nur durch kontinuierliche SEO-Analysen und Mitbewerberanalysen schnell und frühzeitig eingegriffen werden, um erreichte Platzierungen zu halten.
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Sollte man Texte für Google optimieren?

Ja und Nein. Natürlich Bedarf es bei der Content Erstellung ein paar Suchmaschinenoptimierungen, wie z. B. die Auszeichnung mit Schema.org. Jedoch sollte bei der Texterstellung das Hauptaugenmerk auf die Lesbarkeit für Eure Zielgruppe gelegt werden. Nur gut lesbarer Text für Eure Zielgruppe wird auch bei Google ranken. Nur Text, der immer wieder aufgerufen wird und auf dem die Leser lange Zeit verweilen, hat langfristig das Potential zur Top Platzierung in den Google SERPs. Wir empfehlen, auf rein Google-orientierte Texter zu verzichten und in langfristig gutes Ranking zu investieren.
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Was macht ein Texter bei brain at work?

Unsere Texter stammen aus dem praktischen Umfeld des Onlinemarketing und betreuen verantwortlich Kunden aus verschiedensten Branchen durch Beratung, Konzeptionen und Umsetzung von Content, SEO und SEA. Mit mehreren Jahren Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung und besonderer technischer Expertise verfügen wir über die Kompetenz, Texte “mit Durchschlagskraft” für das Marketing Eures Unternehmens zu erstellen. Unsere Texter sind meist in das Projektmanagement, die Analyse und Pflege von Websites mit eingebunden und kennen somit die Zusammenhänge und das gesamte Spektrum an Aufgaben. Natürlich hat jeder seinen Kompetenz-Schwerpunkt - das macht ein gutes Team aus.
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Was kostet gute Texterstellung bei brain at work?

Die Kosten berechnen sich nach benötigter Zeit für die einzelnen Leistungsbausteine (Analysen, Recherche, Textredaktion, Optimierung, Seeding …) und hängen vom gewählten Service und der Textschwierigkeit ab. Als Erfahrungswert kann man zwischen 8 und 12 Arbeitsstunden für eine auf Topplatzierungen ausgerichtete SEO-Textseite veranschlagen. Gerne erstellen wir eine individuelle Kalkulation für Euer Unternehmen oder Eure Marketingaufgabe. Bitte wende Dich bei Interesse zum Content Marketing, zur Content Erstellung oder zu anderen Onlinemarketing Dienstleistungen an unseren Support: sales@brain-at-work.de.
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Habt Ihr noch Fragen zur Texterstellung?

Gerne beantworten wir Deine Fragen, schreibe uns bitte an support@brain-at-work.de. Sofern Du nichts dagegen hast, würden wir Deine Frage und unsere Antwort - selbstverständlich anonymisiert - gerne auf dieser Webseite und auf unseren SocialMedia-Kanälen veröffentlichen.
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Bis zu 25% Rabatt auf die brain at work Prepaid Pakete möglich!

Wir arbeiten sehr häufig mit Prepaid-Stundenpakete, die wir gemeinsam mit unseren Kunden entwickelt haben.

So funktioniert's:
Ihr bucht das Prepaid Stundenpaket entweder mit 50, 100, 200, 300, 400 oder 500 Stunden. Dabei erhaltet Ihr satte Rabatte - bis zu 25% Rabatt ist möglich!

Ihr könnt uns nun für verschiedene Dienstleistungsaufgaben im Rahmen Eures Online-Marketings beauftragen. Dabei verrechnen wir die verbrauchten Stunden mit dem gebuchten Prepaid-Stundenpaket.

Interesse?
Dann schreibt uns eine E-Mail sales@brain-at-work.de und fordert gleich ein Angebot und weitere Details an.
Thomas Autenrieth, brain at work GmbH

Thomas AutenriethCEO, Consulting&Projekt

E-Mail senden+49 7561 9851 41Beratungstermin vereinbaren
Content Marketing

Content Marketing✔ Keyword-Analyse
✔ Corporate Marketing
✔ Story-Telling
✔ Backlink-Aufbau

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung✔ Konzept & Strategie
✔ SEO-Audit
✔ Sichtbarkeit steigern
✔ laufende Überwachung

Online Werbeschaltung

Online Werbeschaltung✔ Absatzsteigerung
✔↗ Bekanntsheitgrad 
✔ Markteinführung
✔ Personalsuche
✔↗ Messebesucher

Webdesign / Relaunch

Webdesign / Relaunch✔ Konzept & Strategie
✔ Webdesign
✔ Relaunch & Umsetzung
✔ Testing & Analyse

Web Analytics

Web Analytics✔ Performance Controlling
✔ Analyse & Reporting
✔ UX-Optimierung
✔ Conversion Optimierung

Social Media

Social Media✔ Social Media Marketing
✔ Social Advertising
✔ Zielgruppen-Ansprache
✔ Recruiting

Performance Marketing

Performance Marketing✔ Erfolgsmessung 
✔ Analyse & Bewertung
✔ Kosten-Nutzen-Analysen
✔ Budget-Optimierung

Data Driven Marketing

Data Driven Marketing✔ Analyse
✔ Strategieentwicklung
✔ Überwachung
✔ OpenSource-Software

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