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Buttons sind die neuen Blinker

Conversion Optimierung für mehr Leads und KäuferMit Analytics, Landingpages und Usability erfolgreich gegen die Absprungrate

Die kürzeste Strecke von Punkt A (Aufmerksamkeit) nach Punkt K (Kauf) ist mathematisch eine Gerade. Und in der Wunschvorstellung eines Unternehmens ist A = Aufmerksamkeit eines potentiellen Kunden, die geradewegs zu K = Kauf führt. In der Praxis machen es die meisten B2B Unternehmen ihren potentiellen Kunden selbst 2019 noch überraschend schwer, im Online Marketing vom ersten Touchpoint hin zum Kauf von Produkt oder Dienstleitung zu gelangen.

Oft sind Kontaktdaten und Ansprechpartner auf Websites schwer aufzufinden, es werden ausführlich Produktdaten statt Produktnutzen beschrieben, der wertvolle Download-Link ist im Text versteckt statt als Button positioniert. Oder der Interessent wird schlicht durch Irrwege und Sackgassen auf der Website vergrault.

Wir analysieren und strukturieren im Consulting die Customer Journey, beginnend im Umfeld der Website durch Suchmaschinenoptimierung (SEO / SEA), auf der Website und dem Online Shop durch gezielte Call-to-Action Strategien (CTA), hin zur gewünschten Conversion. Der Erfolg wird bestimmt durch eine gelungene Verkettung von Maßnahmen, die einen roten Faden bildet:
Attention » Interest » Desire » Action (AIDA).

Die Knoten, Schlingen oder gar Abrisse - um im Fadenbild zu bleiben – gilt es zu erkennen und zu beheben, damit aus der Conversion Optimierung eine messbare Steigerung der Conversion Rate (Konversionsrate) wird.

Das bietet brain at work für die Conversion Optimierung

Thomas Fiener, brain at work GmbH

Thomas FienerCEO, Analyst&Projekt

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