Logo brainatwork horizontal.png

Online-Mitbewerberanalyse - Ihr Marketing-Erfolg beginnt mit der Analyse...

Was ist eine Online-Mitbewerberanalyse?

Mitbewerber frühzeitig zu erkennen und zu analysieren wurde in den letzten Jahren immer einfacher. Nur mit Hilfe der Suchmaschinen und einiger weniger Tools können wir heute Ihre Konkurrenten identifizieren und bewerten. In der Online-Mitbewerberanalyse setzen wir die Bereiche, in denen Ihre Konkurrenz online tätig ist, gegenüber. Wir erkennen interne Schwächen oder neue Ausrichtungen Ihrer Konkurrenten. Sie können zusätzlich sogar erkennen, ob Ihre Mitbewerber die neuen Chancen zur Sichtbarkeitsverbesserung nutzen und ob die jungen Zielgruppen von Ihren Mitbewerbern erfolgreich angesprochen werden.
 DSC1968.jpg
Aber Vorsicht: Denken Sie selbst immer daran, dass auch Ihr Unternehmen durch das Internet ein Stück gläserner geworden ist. So können auch Dinge, die nicht direkt in Zusammenhang mit dem Internet stehen, wie z. B. ein falscher Umgang mit Mitarbeitern, ungeahnt negative Folgen haben.
Gerne zeigen wir Ihnen einige Beispiele und helfen Ihnen, Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte zu sensibilisieren. Schreiben Sie uns bei Interesse einfach eine E-Mail an sales@brain-at-work.de

Warum ist eine Online-Wettbewerbsanalyse unabdingbar?

Im Marketing gibt es für den Bereich Online-Marketing meist nur ein gewisses Budget. Dieses Budget gilt es zielgerichtet an den richtigen Stellen einzusetzen. Ist Ihr Unternehmen auf den Online-Markt ausgerichtet und das Budget höher, so gilt es auch hier, dieses zielgerichtet und effizient einzusetzen. Allein der Aufbau und die ständige Pflege Ihrer Internetseite oder gar mehrerer Internetseiten kosten Zeit und Geld. Daneben müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Zielgruppen Sie findet, d. h. Sie müssen Ihre Suchmaschinenpositionierung im Auge behalten. Außerdem sollten Sie noch in sozialen Netzwerken aktiv werden und Ihr Unternehmens-Image positiv darstellen. Negative Bewertungen, egal ob Sie den sozialen Kanal pflegen oder nicht, können hier sehr schnell zu einem dramatischen Imageverlust Ihres Unternehmens führen.

Sie müssen wissen, in welchen Bereichen Ihre Konkurrenten Sie verdrängt haben und welche neuen Mitbewerber in Ihrer Branche Fuß gefasst haben. In den Bereichen, in denen Ihre wichtigsten Mitbewerber aktiv sind, sollten Sie ebenfalls aktiv werden. Sie sollten sogar aktiver werden als Ihre Konkurrenz, um Wettbewerbsvorteile zu schaffen oder auszubauen. Nutzen Sie doch die Konkurrenzanalyse dazu, andere Zielgruppen, die Ihre Konkurrenz bereits anspricht, zu identifizieren und ggf. auch anzusprechen.

Die Wettbewerbsanalyse hilft Ihnen auch, den Markt und das aktuelle Marktgeschehen zu analysieren und besser zu bewerten. Steigt Ihr Umsatz, Ihre Sichtbarkeit oder die Lead-Gewinnung sprunghaft an, zeigt Ihnen die Analyse Ihrer Marktbegleiter, dass sich dies auf eine von Ihnen durchgeführte Maßnahme zurückführen lässt und es sich nicht um einen allgemeinen Markt-Effekt handelt. Mit dieser Methode können Sie gute Maßnahmen erkennen und diese verstärken. Weniger gute Maßnahmen können Sie dagegen vernachlässigen und ganz weglassen.

Warum sind Wettbewerbsanalysen wichtig im Marketing?

Das Marketing hat u. a. meist die Aufgabe, die Webseite zu pflegen oder zumindest die passenden Texte, Bilder und Videos zu liefern. Sie müssen außerdem dafür sorgen, dass bei einer Suche Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihre Firma gefunden wird. Ob nur durch passende Suchtreffer oder auch durch Werbeschaltungen. Vor allem im B2C-Bereich sollten Sie bei einigen Ihrer Zielgruppen zu bestimmten Zeiten mit Online-Werbeanzeigen die richtigen Bedürfnisse wecken oder sich in die Erinnerung der Online-User rufen.

Damit Sie wissen, was Sie für Ihre Zielgruppe schreiben müssen und mit welchen Keywords Ihre Mitbewerber die Zielgruppe ansprechen, benötigen Sie eine Mitbewerberanalyse. Sie müssen auch an den richtigen Stellen Backlinks setzen, damit Ihr Text und Ihr Unternehmen gefunden werden. Schauen Sie dazu Ihre Mitbewerber online an und prüfen Sie, ob die von ihnen eingesetzten Strategie in dem Marktumfeld Erfolg hat. Wagen Sie selbst aber auch neue Schritte, um Ihren Mitbewerbern im richtigen Moment einen Schritt voraus zu sein. Denken Sie daran, dass Ihre Konkurrenten es genauso machen und ebenfalls Mitbewerberanalysen erstellen und gegen Sie einsetzen.

Führen Sie die Online-Konkurrenzanalyse regelmäßig durch, um Ihre Marketingstrategie anzupassen. Nutzen Sie die daraus gewonnenen Informationen, um Schwächen Ihrer Konkurrenz auszunutzen. Stärken Sie aufgrund des gewonnenen Wissens Ihre Marke und gewinnen Sie dadurch neue Kontakte (sog. Leads).

Was sind die Ziele von regelmäßigen Online-Wettbewerbsanalysen?
Was ist der Sinn und Zweck einer Konkurrenzanalyse?
Was bringt eine Mitbewerberanalyse?

  • Finden Sie neue Mitbewerber, die mit Ihren Keywords konkurrieren
  • Finden Sie heraus, wie viel die einzelnen Konkurrenten in das Online-Marketing und die Online-Sichtbarkeit investieren
  • Erkennen Sie frühzeitig, wenn Mitbewerber neue Kanäle nutzen oder sich neue Märkte auftun.
  • Reagieren Sie schnell, wenn Mitbewerber sichtbarer werden und leiten Sie eigene sichtbarkeitssteigernde Maßnahmen ein
  • Identifizieren Sie frühzeitig Markt-Probleme und steueren Sie dagegen an.
  • Setzen Sie vorhandenes Budget sinnvoller und zielorientierter ein. Schreiben Sie guten, zielorientierten Content um vorhandene Mitbewerber von den Top-Plätzen zu verdrängen oder um Ihre vorhandene Position besser auszubauen.
  • Finden Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenz heraus
  • Erkennen Sie Probleme in Ihrem Online-Marketing im Vergleich zu den Wettbewerbern
  • Entwickelen Sie neue Ideen für Ihre Marketing-Strategie und nutzen Sie die Online-Mitbewerberanalyse als Grundlage für Ihr Marketing-Konzept
  • Optimieren Sie Ihr Online-Marketing und lassen Sie die gewonnenen Erkenntnisse einfließen.

Welche Bereiche gehören zu einer Online-Konkurrenzanalyse?

Eine Online-Konkurrenzanalyse sollte folgende Bereiche abdecken:
  • Keyword-Ranking
  • Traffic-Vergleiche
  • Online-Werbung (SEA, Affiliates, PLA = Product Listing Ads, in Zukunft Video-Ads)
  • Nutzung der sozialen Medien-Kanäle (YouTube, Google+, Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, Kununu, …)
  • Backlinks

8 Dinge, die Sie vor einer Online-Mitbewerberanalyse vorbereiten sollten

Um eine gute und erfolgreiche Online-Mitbewerberanalyse durchzuführen, sollten Sie einige Dinge vorbereiten:
  • Werfen Sie zuerst einen Blick auf Ihre Firma und auf Ihre Marketingausrichtung
  • Erkennen Sie Stärken und Schwächen Ihrer bisherigen Marketing-Strategie
  • Bestimmen Sie Ihre Zielgruppen so exakt wie möglich. Es genügt meist nicht, nur ein Berufsbild als Zielgruppe zu definieren.
    • Versuchen Sie Bildungsniveau,
    • soziale Schichten,
    • Interessen und
    • Alter der Zielgruppen zu definieren.
  • Finden Sie die bisher genutzten Suchbegriffe, mit denen Sie Erfolg hatten.
  • Fragen Sie auch beim Vertrieb nach, welche Mitbewerber Ihnen die größten Probleme im Verkauf bereiten.
  • Erkennen Sie aber auch Konkurrenten, die in Ihrem Bereich Ihre Arbeit erschweren
  • Prüfen Sie mit Ihrer Personalabteilung, ob Sie Probleme mit der Personalgewinnung haben.
    Auch hier spielt die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens eine wichtige Rolle, auch wenn sich hier andere Konkurrenten ergeben, die nicht im Verkauf sondern um das beste Personal konkurrieren.
  • Definieren Sie, welche Länder Sie detaillierter analysieren wollen

Was gehört zu unserer Online-Konkurrenzanalyse?
Wie funktioniert eine Online-Konkurrenzanalyse?

Warum wird vorab ein Mitbewerber-Vergleich durchgeführt?

Vorab vergleichen wir Ihre vorgegebenen Mitbewerber mit den Mitbewerbern, die mit Ihren Keywords ranken. Häufig werden dabei neue Mitbewerber erkannt, bei denen sich eine Mitbewerberanalyse eher lohnt. Sie entscheiden, welche Konkurrenten wir für Sie vergleichen sollen.

Was beinhaltet die Mitbewerber-Analyse von brain at work?

Ihre, von uns durchgeführte, Mitbewerber-Analyse enthält eine IST-Analyse, eine Bewertung sowie die Auflistung alternativer Online-Wettbewerber. Sie erhalten von uns einen ausführlichen Bericht mit ca. 25-40 Seiten, sowie weitere detaillierte Excel-Tabellen mit Analyse-Werten. Um schnell eine Einschätzung zu erhalten, erstellen wir für Sie eine übersichtliche Kurz-Bewertung, in der wir die Stärken und Schwächen Ihrer Mitbewerber herausstellen.

Was ist der Ranking-Vergleich Ihrer Keywords?

Mit welchen Schlüsselbegriffen rankt Ihr Mitbewerber? Welche Keyword-Strategie nutzt Ihr Konkurrent?

In diesem Bereich der Analyse klären wir diese beiden Fragen. Durch die Analyse können Sie erkennen, ob Ihr Mitbewerber guten Content erzeugt. Sie könnt alternative, vom Mitbewerber genutzte Keywords finden, die Sie in Ihre zukünftige Keyword-Analyse mit aufnehmen sollten.

Nutzt Ihr Mitbewerber „Online-Werbung“?

Wir recherchieren, ob und wie hoch Ihr Wettbewerber in SEA, Affiliates und PLA (Google Product Listing Ads) investiert.

Wie aktiv ist Ihr Mitbewerber in sozialen Netzwerken?

Sie erhalten von uns Informationen, ob und wie Ihre Mitbewerber die sozialen Kanälen „YouTube“, „Facebook“, „Twitter“, „LinkedIn“, „Xing“ und das Arbeitgeberbewertungsportal „Kununu“ nutzen. Zusätzlich prüfen, bewerten und vergleichen wir den Google MyBusiness-Eintrag Ihrer Mitbewerber.

In Einzelfällen empfiehlt es sich, weitere soziale Aktivitäten Ihrer Mitbewerber zu analysieren und zu beobachten.

Wie viel Datenverkehr haben Ihre Mitbewerber?
Wie gut sind Sie in Suchmaschinen gegenüber Ihren Mitbewerbern positioniert?

Auch Ihr Datenverkehr wird mit dem Traffic Ihrer Mitbewerber-Webseite verglichen. Wir unterscheiden dabei zwischen „Organischem Traffic“ und „Werbe-Traffic“. Zusätzlich vergleichen wir Ihre Sichtbarkeit mit der Wahrnehmbarkeit Ihrer Konkurrenten bei den TOP3 und TOP10 Rankings.

Halten sich Ihre Mitbewerber an aktuelle, technische Vorgaben?

Wir analysieren, ob die technischen Vorgaben von Google eingehalten werden. Sie erfahren hier, welche Seite den Pagespeed-Wert einhält, ob die Webseite die geforderte SSL-Verschlüsselung nutzt und ob die Webseite mobiltauglich aufgebaut wurde.

Was sagt Ihnen diese Mitbewerberanalyse?
Wie analysieren wir Ihre aktuelle Situation im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern?

Wir trennen bei der Mitbewerber-Analyse ganz bewusst den Bereich der IST-Analyse von unserer Bewertung. Aus unser über 20jährigen Erfahrung bewerten wir hier, auf Grund der gesammelten Daten, Ihre Mitbewerber und geben Ihnen wertvolle Tipps. Zusätzlich zu unserer Bewertung listen wir Ihnen hier die Stärken und Schwächen Ihrer Mitbewerber auf.

Diese strikte Trennung ermöglicht es Ihnen, sich selbst ein Bild der Lage zu machen, ohne dass wir Daten in der IST-Analyse durch unsere Meinung verfälschen. So können Sie unsere Bewertung direkt in Ihre Marketingstrategie einfließen lassen oder an Ihre Vorgesetzten weiterreichen.

Mit welchen anderen Mitbewerbern ranken Ihre Keywords?

Als Abschluss unserer Mitbewerber-Analyse erhalten Sie noch eine Platzierungs-Liste aller Online-Mitbewerber, die mit Ihren Keywords ranken – unabhängig von der hier analysierten Konkurrenz.

Warum erfahren Sie in unserer Mitbewerber-Analyse wenig über den Inhalt und das Layout der Mitbewerber-Webseiten?

Damit Sie Ihre Wettbewerber korrekt einschätzen können, dürfen Sie nicht auf subjektive Dinge wie „Uns gefällt die Seite“ oder „Der hat viel Text auf der Seite“ achten. Ein tolles Bild-Design bedeutet nicht unbedingt einen Wettbewerbsvorteil. Vielmehr liegt die Bewertung eines Designs immer im Auge des Betrachters. Auch viel Text bedeutet nicht, dass Ihr Mitbewerber die richtige Ansprache und die richtigen Keywords gefunden hat.

Diese Dinge sind subjektiv und sagen sehr wenig über die Qualität und die Positionierung aus! Lassen Sie sich nicht von einem tollen Design blenden. Sie müssen in einer Mitbewerber-Analyse die wahren Stärken und Schwächen herausfinden. Dies geht nur, indem man Emotionen und Eindrücke außen vorlässt.

Warum empfehlen wir Ihnen, die Mitbewerber-Analyse nicht selbst durchzuführen?
Wo liegen die Risiken, wenn Sie Mitbewerber-Analysen von internen Personen anfertigen lassen?

Werden Mitbewerber-Analysen von Ihnen oder einem Ihrer Marketing-Mitarbeiter durchgeführt, besteht immer die Gefahr der Wahrheitsverschiebung. Für Sie und Ihre Mitarbeiter ist Ihre eigene Firma immer gut positioniert.
Ist dies wirklich so? Gehen Sie wirklich komplett emotionslos an die Sache ran? Erkennen Sie wirklich Ihre wahren Online-Mitbewerber? Akzeptieren Sie und realisieren Sie Ihre Schwächen?

Wir haben den Blick von außen. Wir kennen zwar Ihre Ziele und Ihre Marketing-Strategie, werden jedoch komplett losgelöst von Emotionen oder den Kämpfen am Markt die Mitbewerber-Analyse durchführen. Sie erhalten von uns einen aktuellen Status-Bericht mit unseren Rückschlüssen, egal wie hart dies für Sie oder Ihre Vorgesetzten klingen mag. Wir decken in der Mitbewerber-Analyse auch Ihre Probleme im Online-Marketing auf, die wir Ihnen nicht verheimlichen. Bei Bedarf präsentieren wir Ihnen das Ergebnis auch in einem von Ihnen bestimmten Personenkreis. Mit den neu gewonnen begründbaren Fakten, die auch eigene Schwächen aufzeigen, können Sie somit notwendige Budgeterhöhungen und eine Fokussierung Ihrer Marketing-Maßnahmen auf das Online-Marketing begründen.

Unser einfacher Anspruch: Wir sind einfach ehrlich zu Ihnen – egal wie hart die Wahrheit klingt.

Wo liegen die Grenzen der Online-Konkurrenzanalyse?

Eine Online-Mitbewerberanalyse ist nicht das allumfassende Wunderwerk, die sog. Eierlegende Wollmilchsau.

Eine Online-Konkurrenzanalyse erfasst nur Ihre Online-Mitbewerber. Ein Wettbewerber kann immer noch, trotz schlechtem Online-Marketing, ein sehr großer Konkurrent sein. Allerdings wird dies in der Zukunft immer schwieriger. Wird das Online-Marketing vernachlässigt, büßt das Unternehmen an Sichtbarkeit, sog. Visibilität, ein.

Offline-Bereiche wie Messen, Printwerbung, Radio und TV-Spots können in diesem Report nicht erfasst werden. Da dies auch zu einem positiven Marken-Image führt, sollten diese Bereiche von Ihnen separat erfasst und bewertet werden. Gerne helfen wir Ihnen hier mit Tipps und den Erfassungs- bzw. Auswertungsmöglichkeiten.

Mit einer Online-Mitbewerberanalyse können die eigenen Probleme und Versäumnisse nicht gelöst werden. Es ist sehr gefährlich, den Blick hier nur auf die Online-Mitbewerber zu werfen. Unterstützt Ihre Webseite nicht die technischen Anforderungen, vernachlässigen Sie selbst guten Content - so können Sie sehr schnell an Erfolg einbüßen, obwohl Sie regelmäßig die Mitbewerber betrachten.
Darum bieten wir hier viele Dinge im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing an.

Durch ständige Anpassungen der Suchmaschinen-Algorithmen durch die Suchmaschinen-Hersteller können Mitbewerber von heute auf morgen sehr gut ranken und auch gleich wieder verschwinden. Sie benötigen deshalb eine regelmäßige Mitbewerber-Analyse. Auch können von einer einmaligen Mitbewerber-Analyse keine Rückschlüsse auf saisonal abhängige Veränderungen gezogen werden. Hier hilft ebenfalls nur eine regelmäßige Betrachtung.

Was sagt die Mitbewerberanalyse über die aktuelle Marktsituation aus?

Mithilfe gut gewählter Mitbewerber können Sie durchaus die Marktsituation verfolgen. Boomt ein Absatzmarkt, nimmt in der Regel die Sichtbarkeit von allen am Markt beteiligten Unternehmen zu. Die Suchvolumina steigen und somit auch die Ranking-Positionen. Firmen, die in ein starkes Online-Marketing investieren, werden natürlich noch sichtbarer als Firmen, die kaum in Online-Marketing und guten Content investieren.

Wettbewerbs-Gewinner und -Verlierer können ebenfalls identifiziert werden. Durch die Analyse von „Glanzlichtern“ und „Losern“ können Sie auch Ihre Markt-Position stärken oder ausbauen. Lernen Sie einfach von den Fehlern Ihrer Mitbewerber und vermeiden Sie diese in Ihrem Online-Marketing.

Sogar neue Absatzmarkt-Entwicklungen und Trends lassen sich erkennen, sofern sich ein oder mehrere analysierte Mitbewerber danach ausrichten. Sie können dann ebenfalls frühzeitig Ihre Marketing-Strategie anpassen und die erforderlichen Maßnahmen einleiten.

Häufig lassen sich auch interne Schwächen innerhalb des Unternehmens Ihrer Mitbewerber erkennen, die eigentlich der Geheimhaltung unterliegen. So wird in den sozialen Medien gerne „getratscht“ und Sie können u. U. davon profitieren, wichtige Rückschlüsse ziehen und einen Wettbewerbsvorteil erhaschen.

Wie häufig sollte eine Mitbewerberanalyse wiederholt werden?

Auf jeden Fall regelmäßig. Wir empfehlen im B2B-Bereich sowie im Bau-Bereich eine Wiederholung der kompletten Analyse alle 3 Monate. Einzelne Elemente sollten monatlich überwacht werden. Im B2C-Bereich ist eine monatliche Überwachung sinnvoll. Bei Onlineshops sollten einige Elemente aus der Wettbewerbsanalyse ständig und automatisiert überwacht werden.

Die Regelmäßigkeit hängt von Ihrer Zielgruppe und der Agilität des Marktes ab. Beachteen Sie aber auf jeden Fall auch saisonale Schwankungen oder große Messen / Ausstellungen, die für Ihre Verkaufs- und Marketingstrategie wichtig sind.

Überprüfen Sie regelmäßig die analysierten Mitbewerber. Fügen Sie neue Mitbewerber hinzu oder entfernen Sie vorhandene Mitbewerber aus Ihrer Analyse.