Logo brainatwork horizontal
Strategie & Full Service

Ausflugsziele einfacher geplant

Online-Plattform für Familienausflüge im Allgäu "Kinder-im-Allgäu"

  • Interaktive Online-Plattform f├╝r Freizeitaktivit├Ąten mit Kindern
  • Zusammenf├╝hrung und ├╝bersichtliche Darstellung von Ausflugszielen im Allg├Ąu
  • Aktuelles Wetter in Website integriert
Ausflugsplattform.jpg
160T+Aufrufe
... der Seiten pro Monat
12TKlicks
... über Google-Suchanfragen pro Monat
300+Ausflugsziele
... rund um das Allgäu eingepflegt
45 MinutenProfi-Beratung - kostenfrei!

Wie erreicht man mit einer Kuh-Glocke mehr digitale Aufmerksamkeit, mehr Anfragen, mehr Umsatz?
Nehmen Sie sich eine dreiviertel Stunde Zeit für ein Telefonat. Es verpflichtet zu nichts, bringt aber enorm viel:

jetzt Termin vereinbaren
googlebewertung
Sponsoring: Online Plattform aufgebaut für unkomplizierte Ausflugsplanung

Aufbau einer Online-Plattform: Beispiel Familien-Ausflugsziele

Sicher haben auch Sie sich schon einmal über mögliche Ausflugsziele in Ihrer Umgebung informiert. Vielleicht haben Sie dabei die Erfahrung gemacht, dass sich das als schwieriger erweisen kann, als erhofft. Die meisten Ausflugsziele werden auf eigenen Websites beworben, was das Recherchieren und Vergleichen umständlich und zeitaufwendig macht.

Auf die Initiative einer unserer Mitarbeiter hin machten wir uns ehrenamtlich an die Lösung dieses Problems. Als Eltern waren bzw. sind wir häufig auf der Suche nach neuen Ausflugszielen. Es war für uns nur naheliegend, eine vereinfachte Möglichkeit zum Finden passender Exkursionsziele rund um unseren Heimatort, das Allgäu, zu entwickeln.

Wir stellten uns folgende zentrale Fragen:
  • Wie können die vielen verschiedenen Quellen von lokalen Ausflugszielen übersichtlich dargestellt werden?
  • Wie kann die Auswahl passend zum aktuellen Wetter vereinfacht werden?
Das Resultat unserer Arbeit ist die Webseite www.kinder-im-allgaeu.de. Die Online-Plattform stellt die Vielzahl kindgerechter Ausflugsziele im Allgäu übersichtlich und mit dem aktuellen lokalen Wetter dar. Die hohen Besucherzahlen bestätigen, dass wir erfolgreich ein Problem gelöst haben, mit dem zuvor viele Familien zu tun hatten.

Interaktiv: Ausflugsziele finden und mit anderen teilen

Wir erarbeiteten zunächst ein Konzept für die Website. Es handelte sich um ein rein ehrenamtliches Projekt und wir hatten keine Sponsoren zur Verfügung. Eine zusätzliche Herausforderung bestand also darin, den laufenden Aufwand möglichst gering zu halten und anfallende Kosten zu vermeiden. Anstatt also sämtliche Ideen für Ausflugsziele eigenständig zusammenzusuchen, entschieden wir uns, die Website interaktiv zu gestalten.

Die Internetseite sollte dem Prinzip einer Online-Plattform folgen. Ein einfaches Online-Formular würde es jedem Nutzer erlauben, Vorschläge für familiengerechte Ausflugsziele einzureichen. So konnte die Website mit nur geringem Aufwand langfristig immer mehr interessante Orte und “Geheimtipps” umfassen.

Website-Design: Seitenerstellung mit CMS bee.tools

Nachdem das Konzept fertig entwickelt war, machten wir uns an die Umsetzung. Um die Online-Plattform aufzubauen, verwendeten wir unser hauseigenes Content Management System “bee.tools”. Mit dem vielseitigen Tool zur Website-Erstellung haben wir unsere Ideen innerhalb kurzer Zeit umgesetzt. Unter anderem implementierten wir eine Suchfunktion und verschiedene Filtermöglichkeiten.

Benutzerfreundlichkeit stand für uns an erster Stelle. Deshalb versetzten wir uns immer wieder in die Situation der künftigen Nutzer unserer Seite: Eltern, die auf der Suche nach neuen und interessanten Exkursionszielen für den nächsten Familienausflug sind. Auf diese Weise realisierten wir ein Website-Design, das besonders übersichtlich ist und den schnellen Vergleich verschiedener Ziele erlaubt. Zur fortlaufenden unkomplizierten Plattform-Pflege nutzen wir weiterhin bee.tools.

Aktuell: Wetter in Homepage integriert f├╝r gezielte Empfehlungen

Wir hatten von Anfang an den Anspruch, auf unserer Ausflugsplattform konkrete Empfehlungen basierend auf den aktuellen Wetterverhältnissen zu geben. Dies entpuppte sich jedoch als größere Herausforderung als geplant. Viele Anbieter von Wetterdiensten waren nicht dazu bereit, ihre Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen oder wollten diese generell nicht zur externen Verwendung bereitstellen.

Schließlich fanden wir jedoch einen Anbieter, der die aktuellen Wetterverhältnisse kostenlos für unsere Website bereitstellte. Wir beobachteten das Wetter einige Tage lang, um sicherzustellen, dass die Wetterdaten zuverlässig waren. Als wir sicher waren, dass dies der Fall war, haben wir das lokale Wetter in die Homepage integriert.

Wir erstellten daraufhin ein Programm, das je nach aktueller Wetterlage bestimmte Ausflugsziele empfiehlt und andere ausschließt. Für die Nutzer der Ausflugsplattform wurde die Suche nach dem passenden Ziel so noch einfacher.

Nutzen: Planungshilfe f├╝r Familien im Allg├Ąu

Heute ist die digitale Plattform “Kinder im Allgäu” eine viel genutzte Anlaufstelle für die schönsten Ausflugsziele im Allgäu. Mit einfachen Mitteln haben wir eine anspruchsvolle Website erstellt, die jeden Tag vielen Familien dabei hilft, spannende Erlebnisse rund um Natur, Kultur und Geschichte zu planen. Die Plattform-Nutzer reichen immer wieder neue Vorschläge für Ausflugsziele ein. So wächst der kostenlose Online-Dienst stetig weiter und macht Ausflüge und Urlaub im Allgäu vielseitiger und entspannter denn je.