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SEA | Facebook

Hohe MarktprÀsenz geschaffen

mit Hilfe der Facebook Marketing Möglichkeiten

  • MarktprĂ€senz erhöhen mit gezielter Online-Werbung
  • Neue Zielgruppen identifizieren und eigene Marke platzieren
  • Facebook Ads effektiv und kostensparend einsetzen
Neue Marktpraesenz PRK.jpg
+Sichtbarkeit
... erhöht und neue Interessenten erreicht
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Wie Sie Content- und Facebook Marketing sinnvoll kombinieren

Online-Marketing: Effektive MarktprÀsenzstrategie entwickeln und profitieren

Damit Sie eine Präsenz in einem neuen Marktumfeld aufbauen können, müssen Sie die richtigen Leistungen anbieten und diese auch gezielt kommunizieren. Das ist besonders herausfordernd, wenn Sie ein sehr innovatives Produkt anbieten. Unter Umständen wissen potenzielle Zielgruppen dann gar nichts von dieser neuen Alternative und entsprechend sucht auch niemand danach.

So ging es unserem Kunden, einem Spezialisten auf dem Gebiet CFK und GFK (kohlen-, bzw. glasfaserverstärkter Kunststoff). Er hatte die Absicht, Faserverbundwerkstoffe als alternatives Material für die Herstellung von Maschineneinhausungen zu etablieren. Diese Idee war allerdings so neuartig, dass sie den potenziellen Neukunden erst näher gebracht werden musste. brain at work wurde beauftragt, die Zielgruppe auf diese Produktinnovation aufmerksam zu machen.

Durch individuelles Content Marketing und gezielte Facebook-Werbeschaltung haben wir genau das erreicht.

Wir helfen auch Ihnen, in neuen Märkten auf sich aufmerksam zu machen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine individuelle Online-Marketing Strategie, um neue Anwendungsbereiche für Ihre Produkte bekannt zu machen.

Gezielte Ansprache: Erhöhung der MarktprÀsenz bei der Zielgruppe

Wenn auch Sie in Ihrem Betrieb mit Maschinen arbeiten, wissen Sie sicher, wie wichtig Maschineneinhausungen zur Eindämmung von Staub, Lärm oder Hitze sind. Als Konstruktionen rund um die Maschinen sorgen sie für die nötige Sicherheit am Arbeitsplatz. Der Anwendungsbereich solcher Umhausungen erstreckt sich über die verschiedensten Branchen. In aller Regel bestehen sie aus Blechen oder Paneelen - mit Einschränkungen in der gestalterischen Freiheit der Konstruktionen.

Die freie Formbarkeit, Leichtigkeit und Lärm- und Brandschutzeigenschaften sind nur einige Vorteile, die die Bauweise mit CFK und GFK mit sich bringen. Potenzielle Kunden waren sich über die Möglichkeit der Verwendung von CFK und GFK für Einhausungen jedoch gar nicht bewusst.

Um die Bekanntheit unseres Kunden im neuen Markt zu steigern, haben wir uns auf zwei Dinge konzentriert:
  • Interessenten gewinnen, um den Traffic auf der Website des Kunden zu erhöhen
  • Potenzielle Kunden möglichst lang auf der Seite behalten und die Kompetenzen unseres Kunden vermitteln

Facebook Ads: Facebook Werbung schalten, um Neukunden zu gewinnen

Wenn Sie ein Produkt vermarkten wollen, das nur für einen sehr spezifischen Personenkreis relevant ist, sind kreative Marketing-Ansätze gefragt. So auch beim Thema “Maschineneinhausungen”. Wir mussten einen Weg finden, die Zielgruppe ausfindig zu machen und direkt anzusprechen. Wir fuhren zu diesem Zweck zweigleisig. Einerseits erstellten wir im Rahmen einer Content Marketing-Strategie einen SEO-Text für die Website des Kunden. Dabei handelte es sich um einen informativen Artikel rund um Maschineneinhausungen.

Darauf haben wir bei unserem SEO-Text Wert gelegt:
  • Grundlegende Infos: Was gibt es bei Maschineneinhausungen zu beachten?
  • Betonung der Vorteile von CFK und GFK als alternative Materialien
  • Frage-Antwort-Schema um Interesse zu wecken und Expertise zu vermitteln
  • Mangels Referenzprojekten: Illustration mit Grafiken und Imagebank-Fotos
  • Klare Call-to-Action mit Foto und Kontaktdaten des Ansprechpartners
Um das Interesse potenzieller Abnehmer zu wecken, starteten wir außerdem eine Facebook Werbekampagne. Werbung auf Facebook schalten ist eine hervorragende Möglichkeit, zielgruppenorientierte Markenbotschaften zu kommunizieren. Nachdem wir die potenziellen Zielgruppen (Maschinenbau, Ingenieure etc.) identifiziert hatten, starteten wir umgehend mit unseren Facebook Ads.

Facebook Marketing/Werbung bei Facebook hat folgende Vorteile:
  • Facebook Werbeanzeigen sind nur für relevante Personen sichtbar
  • Die Firmenwerbung auf Facebook beinhält einen Link zur gewünschten Webseite
  • Werbung bei Facebook wird beharrlich angezeigt, so dass viele Interessenten schließlich darauf klicken
  • Mit Facebook Advertising kann ein großer Personenkreis erreicht werden
Wie diese Grafik zeigt, ist Facebook-Werbung eine Marketing-Option, die sich stetig steigender Beliebtheit erfreut. Im Jahr 2019 war der Werbeumsatz von Facebook mit fast 70 Milliarden US-Dollar bisher am höchsten.

Bekanntheit gesteigert: Zielgerichtetes Online-Marketing mit Facebook Advertising

Die von uns vorgenommenen Maßnahmen hatten zur Folge, dass die Online-Sichtbarkeit unseres Kunden im Bereich Maschineneinhausungen nachhaltig gestiegen ist. Für zahlreiche Suchbegriffe rund um das Thema “Maschineneinhausungen” haben wir in Google Top-10-Platzierungen erreicht. Durch einen individuellen SEO-Text und die Nutzung von Facebook als Werbeplattform haben wir die Material-Alternative CFK/GFK erfolgreich im Markt etabliert.

In der Folge ist das Angebotsvolumen unseres Kunden gestiegen und Wettbewerber wurden aus den Google-Ergebnissen verdrängt. Unter der relevanten Zielgruppe war unser Kunde vorher praktisch unbekannt. Wir haben ihm zum nötigen Bekanntheitsgrad verholfen, um eine völlig neue Marktpräsenz zu entwickeln.

Erfahrung: Wie effektiv ist Facebook Werbung?

Content Marketing betreiben und Werbung mit Facebook machen kann oft eine strategisch wertvolle Kombination sein. Wir beantworten gern Ihre Fragen, von “Was bringt Facebook Werbung?” und “Wie nutze ich Facebook Werbeanzeigen?” bis hin zu “Wie hoch sind die Facebook Werbung Kosten?” Von uns erfahren Sie, welches Vorgehen für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist und wie Sie Ihre Marktpräsenz steigern können. Wir optimieren Ihren Internetauftritt und machen Sie bei Ihrer Wunsch-Zielgruppe bekannt.

Unser Kunde des Projekts

Unser Kunde ist spezialisiert auf faserverstärkte Kunststoffe. Als anerkannter Spezialist für Modell- und Formenbau sowie Hersteller von Produkten aus faserverstärkten Kunststoffen ist er Ansprechpartner für alle Anwendungsgebiete rund um CFK und GFK. Die Verarbeitung dieser Duroplaste erfolgt überwiegend als Hand- oder Spritzlaminat, aber auch im RTM- bzw. Injektionsverfahren oder Expansionsverfahren. Zu seinen Kunden zählen marktführende Unternehmen aus dem Fahrzeugbau, der Bauindustrie und der Freizeitbranche.

Diese werden durch den kompletten Entwicklungs- und Produktionsprozess geführt – und darüber hinaus, mit kompetenter Beratung, termingerechten Lieferungen, langjährigem Service und zuverlässigem Ersatzteilmanagement. Über die gesamte Prozesskette, von der Konzeption über die Produktion bis zur Lieferung sowie den After-Sales-Service, erhält man hier alles aus einer Hand.