Sitelinks, Mini-Sitelinks, Expanded Sitelinks beeinflussen

Veröffentlicht am 24.04.2019 • Zuletzt aktualisiert am 24.04.2019 • Von • Bewertung: 5 von 5 Sterne (4 Bewertungen)

Suchausgaben (SERPs) zu beeinflussen ist generell schwer. Besonders schwierig wird es, wenn man Sitelinks anpassen will. Die Mini-Sitelinks könnt Ihr einfacher anpassen. Keiner kann Euch garantieren, dass Google Eure Textvorschläge anzeigt. - Ein Versuch lohnt sich dennoch...

Ich wünsche Euch nun viel Spaß beim Lesen der folgenden Ratgeberseite. Über Anmerkungen, Fragen und Verbesserungstipps sind wir sehr dankbar.

Inhaltsverzeichnis

Sitelinks, auch Expanded Sitelinks genannt, werden etwas eingerückt unterhalb der SERP angezeigt. Sie ermöglichen dem Suchenden einen direkten Zugriff auf wichtige Seiten der Suchanfrage. Sitelinks werden meist nur auf Brand-Suchen angezeigt. Bei normale Suchen nach Informationen oder Produkten werden Sitelinks meist nicht angezeigt.
Sitelinks werden als eingerückte Kategorien unterhalb von Suchergebnissen angezeigt
Mini-Sitelinks sind interne Sprunglinks einer Seite und werden unterhalb der SERP ausgegeben. Dem Besucher wird ein direkter Sprung an die gewünschte Stelle innerhalb der Seite ermöglicht.
Mini-Sitelinks sind Sprunglinks einer Seite
Nein, aktuell könnt Ihr Sitelinks (also die Links, die unterhalb Eurer Suchsnippets angezeigt wird) nicht direkt beeinflussen. Ihr habt keinen Einfluss auf die Reihenfolge oder die angezeigten Links. Google macht dies automatisch.

Google empfiehlt für die Optimierung der Sitelinks:
  1. Verwendet für interne Links einen informativen und kompakten Ankertext
  2. Verwendet bei Bildern das "alt"-Attribut
  3. Vermeidet sinnlose Wiederholungen des Ankers
Leider keine wirklich hilfreichen Aussagen von Google. Erkennt man jedoch die Hintergründe, ist klar, warum Google die Beeinflussung nicht einfach manuell machen kann. In den folgenden Absätzen, versuche ich es Euch zu erklären.

Den Hilfe-Artikel von Google findet Ihr hier: Search Console-Hilfe Sitelinks
Google sagt im Hilfe-Artikel ja selbst, dass die Algorithmen geeignete Sitelinks anzeigen, die als hilfreich für Nutzer erachtet werden.

Stellt Euch also die Frage "Warum wird der Sitelink angezeigt?". Google erkennt also, vermutlich auf Grund der Zugriffszahlen und der Absprungrate, dass die Seite stärker ist als andere Seiten. Diese Information könnt Ihr nutzen um Eure SEO-Strategie überdenken. Wichtige Seiten sollten auch schnell und direkt gefunden werden, somit müsst Ihr vielleicht auch Eure Webseitenstruktur danach ausrichten.
Für jede Sucheingabe zieht Google passende Sitelinks an. Dabei werden immer andere Sitelinks angezogen.

Das Beispiel aus der Praxis: 'Stellenanzeige' vs. 'Produktanzeige'

Suche ich nach dem Unternehmen "ept" werden mir die Kategorien "Jobs", "Das Unternehmen ept", "Stellengebote", "On27 - 1.27mm SMT", "Firmenprofil" und "Ausbildung" angezeigt.

Ändere ich die Suchanfrage auf "ept peiting" ab, werden mir die Kategorien "Jobs", "Ausbildung", "Stellenangebote", "Das Unternehmen ept", "Firmenprofil" und "Peiting" angezeigt.

Warum ist das so?

ept ist ein Hersteller und bedient ausschließlich den B2B-Markt. Suchende, die eher Produkte suchen, geben eher die Produktsparte ein, als den Hersteller-Namen. Diese Personen werden also nicht auf dieser Suchanzeige landen, sondern auf der Produkt-Trefferliste.

Wer also sucht nach "ept Peiting"?

Vor allem sind es Schüler, Studenten und Arbeitssuchende, die sich bei EPT bewerben wollen. Dies erkennt Google auf Grund der Zugriffszahlen, der Verweildauer und der Absprungrate und zeigt deshalb diese 6 Sitelinks an.
Ihr könnt genau sehen, welche Bereich aus Google Sicht besonders interessant sind. Diese Erkenntnisse können wir in unsere Webseiten- und SEO-Strategie einfließen lassen und die Seite dahingehend stärker optimieren.

Anzeige anpassen: Welche Möglichkeiten habt Ihr?

Folgende Dinge könnt Ihr beeinflussen:

  1. Soll ein Sitelink nicht in Google erscheinen (weil es z. B. ein unwichtiger oder veralteter Artikel ist), könnt Ihr diesen mit der noindex nofollow (none) aus der Google Suche ausschließen. Ausgeschlossene Artikel werden auch nicht als Sitelink angezeigt. (Weitere Informationen findet Ihr in Googles Robots-Meta-Tag-Referenz)
  2. Den Text des Sitelinks könnt Ihr u. U. mit dem Linktext, dem Titel der Seite und der H1-Überschrift des Artikels beeinflussen
  3. Den beschreibenden Text könnt Ihr u. U. mit der Meta-Description beeinflussen
  4. Generell gilt für Title, Meta-Description und H1: Schreibt diese Angaben Klickinteressant. Verwendet nicht "Ich biete..." sondern versetzt Euch in den Suchenden und schreibt im "Ihr sucht..."-Modus. Der potentielle Besucher muss sagen "Ja, genau das habe ich gesucht" und er muss Lust verspüren auf diesen Eintrag zu klicken.
0 Bewertungen:
Kommentieren
Teilen
Username:
Vielen Dank für den Kommentar. Bevor wir Deinen Kommentar freischalten, werden wir ihn prüfen. Fragen beantworten wir direkt per E-Mail. Vielen Dank für Deine Geduld.
Mini-Sitelinks könnt Ihr durch Sprungmarken-Links innerhalb einer Seite beeinflussen.

Wir empfehlen:

  • Nutzt bei längeren Seiten ein Sprung-Menü bzw. ein Inhaltsverzeichnis
  • Verzichtet auf "Tabs" und ausgeblendete Inhalte. Zeigt die Daten in der korrekten HTML-Struktur (H1 > H2 > H3 > ...) nacheinander an und verweist im Inhaltsverzeichnis auf den jeweiligen Bereich.
  • Achtet darauf, dass in der Sprunglink-Bezeichnung auch das Keyword enthalten ist, um dass es bei diesem Absatz geht.

Fragen zum Thema?

Gerne beantworte ich Euch Eure Fragen. Schreibt einfach eine E-Mail an support@brain-at-work.de mit Eurer Frage.
0 Bewertungen:
Kommentieren
Teilen
Username:
Vielen Dank für den Kommentar. Bevor wir Deinen Kommentar freischalten, werden wir ihn prüfen. Fragen beantworten wir direkt per E-Mail. Vielen Dank für Deine Geduld.
Thomas Fiener, brain at work GmbH

Thomas FienerCEO, Analyst&Projekt

E-Mail sendenBeratungstermin vereinbaren
Brand | MarkenbekanntheitLeads | KundenakquiseROI | Return on InvestmentConversion | OptimierungRecruitment | Personalbeschaffung
Download
Content Marketing

Content Marketing✔ Keyword-Analyse
✔ Corporate Marketing
✔ Story-Telling
✔ Backlink-Aufbau

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung✔ Konzept & Strategie
✔ SEO-Audit
✔ Sichtbarkeit steigern
✔ laufende Überwachung

Online Werbeschaltung

Online Werbeschaltung✔ Absatzsteigerung
✔↗ Bekanntsheitgrad 
✔ Markteinführung
✔ Personalsuche
✔↗ Messebesucher

Webdesign / Relaunch

Webdesign / Relaunch✔ Konzept & Strategie
✔ Webdesign
✔ Relaunch & Umsetzung
✔ Testing & Analyse

Web Analytics

Web Analytics✔ Performance Controlling
✔ Analyse & Reporting
✔ UX-Optimierung
✔ Conversion Optimierung

Social Media

Social Media✔ Social Media Marketing
✔ Social Advertising
✔ Zielgruppen-Ansprache
✔ Recruiting

Performance Marketing

Performance Marketing✔ Erfolgsmessung 
✔ Analyse & Bewertung
✔ Kosten-Nutzen-Analysen
✔ Budget-Optimierung

Data Driven Marketing

Data Driven Marketing✔ Analyse
✔ Strategieentwicklung
✔ Überwachung
✔ OpenSource-Software

Weitere Magazinbeiträge

24.04.2019das sind seitlinks

SEO-Ratgeber: Sitelinks und Mini-Sitelinks beeinflussen

Ihr wollt Sitelinks und Mini-Sitelinks beeinflussen? Wir zeigen Euch was möglich ist und erklären Euch die Hintergründe und warum es nur eingeschränkt funktioniert. … mehr erfahren

24.04.2019web videobearbeitung optimierung

Videos auf der Webseite: Tricks, Einstellungen und SEO-Nutzen

Wir zeigen Euch hier die passenden Einstellungen und wie Ihr Videos einfach in Eure Webseite einbindet und ob sich Videos aus SEO-Sicht lohnen. … mehr erfahren

25.10.2018brainatwork onlinemarketing brand markenkommunikation

5 Gründe - warum Ihr für Google unsichtbar seid!

Wir nennen Euch die wichtigsten 5 Gründe, warum Eure Seite nicht auf Googles Top-Positionen angezeigt wird. … mehr erfahren