Referenz · Individuelle Programmierung
Produktpflege für über 1.000 Artikel – einfach und in Masse.
Wir haben für einen Hersteller elektronischer Verbindungstechnik eine Pflege-Umgebung gebaut, mit der Produktmanager über 1.000 Artikel in 13 Gruppen selbst pflegen – inklusive technischer Daten, Bilder und Zeichnungen, mit Massenpflege und automatischen PDF-Datenblättern.
Ähnliches Projekt anfragen 07561 98 51 0
Ähnliches Projekt anfragen 07561 98 51 0
1.000+
gepflegte Artikel
gepflegte Artikel
13
Produktgruppen
Produktgruppen
zentral
pflegen, überall aktuell
pflegen, überall aktuell
Ausgangslage
Die Situation vor dem Projekt
Ein Hersteller elektronischer Verbindungstechnik verkauft ein großes Sortiment – über 1.000 Artikel in 13 unterschiedlichen Gruppen, jeweils mit technischen Daten, Bildern und technischen Zeichnungen. Diese Datenmenge sauber und aktuell zu halten, band viel Zeit und war in der bestehenden (Print-)Form kaum zu bewältigen.
Die Ziele:
Die Ziele:
- Das komplette Sortiment initial ins System bringen
- Pflege so einfach, dass Produktmanager sie selbst übernehmen → Marketing-Personal entlasten
- Gleiche Werte über viele Produkte hinweg in einem Schritt ändern können (Massenbearbeitung)
- Datenblätter automatisch statt von Hand erstellen (dynamisch als PDF-Download)
Auf einen Blick
Projekt-Eckdaten
- Branche: Elektronik / Verbindungstechnik (B2B)
- Vertrieb: überwiegend über Distributoren
- Sortiment: über 1.000 Artikel, 13 Gruppen
- Leistung: individuelle Programmierung einer Pflege-Umgebung
Eingesetzte Leistungen
- Individuelle Programmierung
- Produktdaten / PIM
- Massenpflege
- PDF-Automatik
Lösung
Was wir gemacht haben
Wir haben das gesamte Sortiment initial importiert und Pflege-Masken programmiert, die auf die tägliche Arbeit der Produktmanager zugeschnitten ist – übersichtlich, mit klarer Logik und ohne spezielles Webwissen bedienbar. Inzwischen mit intelligenter Übersetzungslogik erweitert, Übersetzung in 29 Sprachen.
- Initial-Import der kompletten Produktpalette (über 1.000 Artikel, 13 Gruppen)
- Einfache, übersichtliche Pflegemaske – bewusst für Produktmanager, nicht für Marketing-Personal
- Massenpflege: gleiche Daten über mehrere Produkte oder ganze Gruppen hinweg in einem Schritt ändern
- Automatische Erstellung von PDF-Produktdatenblättern
- Übersichtliche Darstellung von technischen Daten, Bildern und Zeichnungen
- DSGVO-konforme Anbindung eines externen Bauteil-Daten-Dienstes
Warum so
Der Ansatz
Bei diesem Datenumfang entscheidet die Pflegemaske über Erfolg oder Frust. Deshalb haben wir sie um die Menschen herum gebaut, die täglich damit arbeiten: klare Felder, eine nachvollziehbare Pflege-Logik und Massenpflege, damit wiederkehrende Änderungen nicht Artikel für Artikel gemacht werden müssen.
Ein einmal gepflegter Wert steht überall zur Verfügung – auf der Detailseite, im Datenblatt und in allen weiteren Ausgaben. So bleibt das große Sortiment mit vertretbarem Aufwand aktuell.
Ergebnis
Was dabei herauskam
1.000+
Artikel selbst pflegbar
Das komplette Sortiment liegt strukturiert im System und wird intern gepflegt.
Artikel selbst pflegbar
Das komplette Sortiment liegt strukturiert im System und wird intern gepflegt.
Massenpflege
statt Artikel für Artikel
Wiederkehrende Änderungen laufen über Produktgruppen hinweg in einem Schritt.
statt Artikel für Artikel
Wiederkehrende Änderungen laufen über Produktgruppen hinweg in einem Schritt.
Auto-PDF
Datenblätter auf Knopfdruck
Produktdatenblätter entstehen automatisch aus den gepflegten Daten.
Datenblätter auf Knopfdruck
Produktdatenblätter entstehen automatisch aus den gepflegten Daten.
Diese Pflege-Basis ist die Grundlage für viele weitere Funktionen – vom Produktfinder bis zum Distributor-Export.
Passende Leistung
Sie haben etwas Ähnliches vor?
Dieses Projekt war Individuelle Programmierung. Wenn Sie ein großes Sortiment beherrschbar machen wollen, ist das der passende Weg.
Projekt anfragen
Projekt anfragen
Anonym
Warum wir keine Kundennamen nennen
Uns geht es um die Leistung, nicht um Logos. Deshalb zeigen wir unsere Projekte bewusst anonym – im Mittelpunkt steht, was wir umgesetzt haben und was es bringt.
Sie möchten mehr erfahren oder mit einem unserer Kunden sprechen? Auf Anfrage stellen wir gern den Kontakt her.
Sie möchten mehr erfahren oder mit einem unserer Kunden sprechen? Auf Anfrage stellen wir gern den Kontakt her.
Anfragen
Erzählen Sie uns von Ihrem Vorhaben
Ein kurzes Erstgespräch genügt: Wir schauen, was bei Ihnen möglich ist, und nennen Ihnen einen klaren Kostenrahmen. Kein Druck, keine Verkaufsshow.
Projekt anfragen 07561 98 51 0
Projekt anfragen 07561 98 51 0