Sonderfunktion: Suchmaschinenoptimierung mit bee.tools

In dieser Hilfe erklären wir, welche Funktionen bee.tools zur Suchmaschinenoptimierung bietet und welche Felder im System hierfür wichtig sind.

Bildoptimierung zur Verkürzung der Ladezeit

Eine besondere Stärke von bee.tools ist die Bildoptimierung. Diese sorgt in zwei Schritten dafür, dass Ihre Bilder optimiert und dadurch schnell geladen werden können.
Wie genau das funktioniert, erfahren Sie in unserem Hilfetext „Bildoptimierung“.

Seitenname

bee.tools ähnelt eher dem Bearbeiten einer Zeitung. Mehrere Artikel bilden den Inhalt einer Seite. Jeder Artikel kann dabei eine Detailseite haben. Jede Detailseite hat einen Seitennamen, der als Teil der URL ausgegeben wird. Der Name, den Sie in der „Artikel bearbeiten“-Maske im Feld „Seitenname (Teil der URL)“ eingeben, bildet zusammen mit Ihrer Domain den Pfad zu dieser Seite. Dabei ist unerheblich, ob die URL mit oder ohne „index.php“ verwendet wird, dies hat keine Auswirkung auf Ihr Suchmaschinen-Ranking. (Beispiel: www.ihredomain.de/index.php?SEITENNAME oder www.ihredomain.de/SEITENNAME)

Laut Aussagen von Google spielt der Inhalt der URL, also der URL-Name für das Google Ranking eine untergeordnete Rolle. Trotzdem sollte der Seitenname für den Besucher lesbar, aussagekräftig und nicht kryptisch sein. Anhand eines gut gewählten Seitennamens erkennt der Besucher sofort, was ihn auf dieser Seite erwartet.


  • Schlecht: www.ihredomain.de/ueu202311
  • Gut: www.ihredomain.de/ueber-uns

Änderung des Seitennamen

Möchten Sie den Seitennamen einer Seite ändern, bedenken Sie bitte, dass Sie damit auch den Pfad zu Ihrer Seite ändern! Das kann schwerwiegende Folgen wie einen 404-Aufruf haben. Um eine automatische Linkrettung und Weiterleitung des alten Seitennamens auf den Neuen zu hinterlegen, ändern Sie den Seitennamen am einfachsten direkt in der Artikelliste. Bei einer Änderung direkt in der Artikelmaske müssen Sie die Linkrettung manuell eintragen.

Titel der Seite

bee.tools ähnelt eher dem Bearbeiten einer Zeitung. Mehrere Artikel bilden den Inhalt einer Seite. Jeder Artikel kann dabei eine Detailseite haben. Jede Detailseite hat einen Titel der Seite. Der Titel der Seite ist nicht nur der Text, der in Ihrem Browser in der Tableiste oder als Lesezeichen angezeigt wird, sondern wird auch i. d. R. als Überschrift für Ihr Suchergebnis in der Suchmaschine verwendet.

Folgende Punkte sollten beachtet werden
  • Halten Sie den Titel so kurz wie möglich und so lang wie nötig (ca. 50 Zeichen, eine Vorgabe gibt es allerdings nicht).
  • Der Titel muss zum Inhalt passen und auch Suchbegriffe aus dem Inhalt aufgreifen.
  • Der Titel muss Klick-Animierend geschrieben sein, er soll also zum Klick (Aufruf Ihrer Seite) auffordern.
  • Das Haupt-Suchwort sollte möglichst weit vorn verwendet werden.
  • Verwenden Sie UTF-8 Sonderzeichen, um das Thema zu visualisieren. Prüfen Sie jedoch regelmäßig, ob das Sonderzeichen von den Suchmaschinen für Ihren Suchtreffer erlaubt ist und ob die Suchmaschine das Sonderzeichen ausgibt.
  • Bei der Erstellung guter, klick-animierender Titel kann Ihnen ein Text-KI-Tool i. d. R. weiterhelfen
Unser Tipp: Eine Umfrage über die Video-Plattform Youtube hat ergeben, dass Besucher oftmals nur noch 1–3 Wörter eines Videotitels lesen. Wenn der Titel bis dahin nicht interessant klingt, wird das Video nicht angesehen. Da dieses Verhalten der menschlichen Psyche entspringt, gilt dies auch für Suchergebnisse und somit für den Seitentitel.

Error 404

Ein 404-Fehler tritt immer dann auf, wenn eine Seite nicht mehr für den Frontend-Besucher existiert. Dies kann u. a. vorkommen, wenn Sie einen Artikel deaktivieren, der bereits in einer Suchmaschine indiziert wurde. Wird die Seite nur sporadisch von Suchenden aufgerufen, kann der nicht mehr existierende Link mehrere Monate im Suchmaschinen-Index verbleiben. Besucher, die dort dann nach Ihrem Inhalt suchen, erhalten dann  auf Ihrer Webseite einen sog. 404-Fehler, da die Seite nicht mehr vorhanden ist.

Um einen solchen Fehler zu vermeiden, folgen Sie den Anweisungen des Absatzes „Linkrettung“.

Linkrettung

Eine Linkrettung wird automatisch gemacht, wenn ein Seitenname in der Artikelliste umbenannt wird. Wenn Sie eine manuelle Linkrettung durchführen wollen, z. B. weil ein Artikel deaktiviert wurde, nutzen Sie am sinnvollsten den Linkrettungs-Assistenten im Bereich „SEO-Linkrettung: Seitennamen, die auf diesen Artikel weitergeleitet werden sollen“ der „Artikel bearbeiten“-Maske.

So geht’s:
  1. Navigieren Sie zu dem passenden Artikel, der den deaktivierten Artikel ersetzt und bearbeiten Sie diesen.
  2. Scrollen Sie in der „Artikel bearbeiten“-Maske zum Bereich „SEO + Report“ > „SEO-Linkrettung: Seitennamen, die auf diesen Artikel weitergeleitet werden sollen“ und öffnen diesen.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Linkrettungs-Assistent öffnen“. Es öffnet sich nun ein Popup.
    1. Wählen Sie den deaktivierten Artikel aus.
    2. Setzen Sie die zu übernehmenden Daten
    3. Klicken Sie auf die „add“-Schaltfläche. Alle Werte werden aus dem Artikel gelesen und in die Linkrettungs-Weiterleitungs-Tabelle eingetragen.
  4. Speichern Sie den Artikel mit „save“ oder „return“

Seitenbeschreibung für Suchmaschinen

bee.tools ähnelt eher dem Bearbeiten einer Zeitung. Mehrere Artikel bilden den Inhalt einer Seite. Jeder Artikel kann dabei eine Detailseite haben. Jede Detailseite hat einen „Seitenbeschreibung für Suchmaschinen“. Die „Seitenbeschreibung für Suchmaschinen“ oder in Fachkreisen auch Meta-Description genannt, ist der Text, den Sie im Suchergebnis auf Google, Bing und Co. unter Ihrem Seitentitel finden. Allerdings nur, wenn sie der Text passend und mitreißend geschrieben ist. Ein guter Beschreibungstext muss kurz und knapp erklären, welche Informationen der Besucher auf der Seite findet. Dabei müssen die gleichen Suchbegriffe verwendet werden. Die Länge sollte 150 Zeichen nicht überschreiten, eine Vorgabe gibt es hier jedoch nicht. KI-Tools für eine Text-Erstellung können i. d. R. behilflich sein.

Hinweis: Eine gut gewählte, klick-animierende Meta-Description, sorgt dafür, dass die richtigen Besucher auf Ihre Seite kommen. Sie erhöht nicht unbedingt das Besucheraufkommen, erhöht jedoch die Qualität der Besuche. Es gibt aber keine Garantie, dass die Suchmaschinen die Meta-Description verwendet.

META-Begriffe

bee.tools ähnelt eher dem Bearbeiten einer Zeitung. Mehrere Artikel bilden den Inhalt einer Seite. Jeder Artikel kann dabei eine Detailseite haben. Jede Detailseite kann Meta-Begriffe haben. Für Google haben jedoch Meta-Begriffe keine Auswirkungen mehr. Andere Suchmaschinen verwenden diese aber noch. Die Meta-Begriffe können Sie in der „Artikel bearbeiten“-Maske im Bereich „SEO + Report“ > „Meta-Begriffe + Canonical“ eintragen.

Unser Tipp: Nutzen Sie Ihre Energie lieber für andere Suchmaschinen-Optimierungen. Der Nutzen ist gegenüber dem Aufwand nicht gerechtfertigt.

So geht’s: Ein Bild aus der Google Bildersuche entfernen

Um ein Bild korrekt aus der Bildersuche von Google und Co. zu entfernen, reicht es nicht, das Bild nur aus dem Artikel zu entfernen. Das Bild muss außerdem aus der Mediathek gelöscht werden, damit auch tatsächlich der komplette Pfad des Bildes nicht mehr auffindbar ist. Löschen Sie dazu den Mediadatensatz. Zusätzlich müssen Sie noch in der Google Search Console und auch in der Bing Management-Konsole einen Löschauftrag erteilen.

Hinweis: Auch wenn ein Bild gelöscht ist, das Web vergisst nicht! Es gibt sehr viele Webseiten, die Daten von Ihrer Webseite als Backup herunterladen. Ein Bild aus dem kompletten Internet zu entfernen, ist sehr schwierig bis unmöglich. Achten Sie deshalb von vornherein, was auf dem Bild zu sehen ist und überlegen Sie sich gut, ob Sie wirklich Personenbilder Ihrer Mitarbeiter auf die Webseite veröffentlichen.

Strukturierte Daten (Schema.org / Rich-Suchergebnisse)

Strukturierte Daten sind eine Bemühung diverser Suchmaschinen, Webseiten-Inhalte besser klassifizieren zu können. Sie sind ein standardisiertes Format, mit dem man Informationen zu einer Seite angeben kann und der Suchmaschine so explizite Hinweise zur Bedeutung der Seite gibt.

Das Hinzufügen strukturierter Daten haben unterschiedliche Effekte. Es gibt Kennzeichnungen, die in Google dafür sorgen, dass Ihr Suchtreffer neben der normalen Suchausgabe auch in Spezial-Suchausgaben (wie z. B. die Rezeptsuche) ausgegeben werden. Andere Kennzeichnungen erweitern den Suchtreffer. Wieder andere Kennzeichnungen sind für die lokale Auffindbarkeit wichtig.

Ihr Vorteil als brain at work Kunde: Sie müssen sich darum keine Gedanken machen. Wir haben die relevanten Kennzeichnungen im Blick und werden in regelmäßigen Abständen auf Sie zukommen. Die Kennzeichen sind i. d. R. bereits so in Ihren Eingabe-Templates eingebaut, dass Sie keine oder kaum Zusatzinformationen hinterlegen müssen. Wenn doch, werden diese Daten gekennzeichnet und wir werden Sie bzw. Ihre Key-User schulen.

Weitere Informationen über die Google Kennzeichnungen für Rich-Suchergebnisse finden Sie hier: Einführung in das Markup für strukturierte Daten in der Google Suche

Laufende Erfolgskontrolle

Für den dauerhaften Erfolg bedarf es laufenden Erfolgskontrollen. Je nach Besucherzahl und der durchgeführten Aktionen ist der zeitliche Abstand der Erfolgskontrollen unterschiedlich.

Auf Wunsch führen wir regelmäßige Erfolgskontrollen durch und beraten Sie, mit welchen Maßnahmen der Erfolg ausgebaut werden kann.

Für gute Erfolgskontrollen sollten Sie folgende Quellen nutzen:
  • Quelle bee.tools: Nutzen Sie die Reportings im Modul SEO (Die wichtigsten Kennzahlen – inkl. der Google-Kennzahlen – werden Ihnen nach dem Backoffice-Login angezeigt)
  • Quelle Ihr Vertrieb:
    • Vergleichen Sie die Daten mit Ihrem Vertriebs-Erfolg
    • Prüfen Sie laufend, ob die Webseite mit den Vorstellungen Ihres Vertriebs übereinstimmt
  • Quelle externe Software: Nutzen Sie externe Tools, um die Sichtbarkeit zu prüfen und um Marktveränderungen festzustellen. Wir verwenden hier selbst das relativ teure Programm SEMRush, sowie zur Qualitätskontrolle das lokale Tool ScreamingFrog. Sollten Sie Daten aus den Tools benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren.

Weitere Hilfeseiten

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