Aufbau SEO-Modul

Im linken Struktur-Bereich finden Sie die Menüpunkte des SEO- und Report-Moduls. Die jeweiligen Report- und Datenschutz-Einstellungen können Sie im Modul „admin“ > „Konfiguration Allgemein + Datenschutz“ vornehmen.

Menügruppe Überblick

Hier finden Sie alle Online geschalteten Hauptdomains. Bei Klick auf die Domain wird der jeweilige Kurzbericht geöffnet. Die Standard-Domain, die bei Ihrem Backoffice Login vormarkiert sein soll, können Sie in Ihren Benutzereinstellungen (Schaltfläche „mydata“ ganz rechts oben) anpassen.

Menügruppe Auswertung + Analyse

Enthält detaillierte Analyse-Masken.
  • Visit Auswertung: Visit-Auswertungen werden über Javascript i. d. R. sekündlich beim Besuch einer Seite gespeichert. Sie können hier genauer ausgewertet werden.
  • Backlink Auswertung: Backlink-Einträge werden bei jedem Webserveraufruf des Frontends gespeichert. Sie können damit feststellen, von welchen Quellen Ihre Seite aufgerufen wurde. Hinweis: Nicht alle Quellen werden vom Browser übergeben. Diese werden dann mit als „direct“ gespeichert.
  • Download Auswertung: Beim Download werden die Informationen gespeichert. In dieser Maske können Sie prüfen, welche Download-Dateien erfolgreich waren oder Sie können auch prüfen, ob und wie oft eine Datei heruntergeladen wurde. Es werden jedoch nur die Downloads von Ihrer Frontend-Seite aus gespeichert. Greift jemand direkt auf die Datei auf Ihrem Webserver zu, wird dies nicht gespeichert. Geschützte Mediadateien können nur über den Frontend-Download (oder über das Backoffice oder direkt via SFTP über den Webserver) heruntergeladen werden.
  • Mail Auswertung: Jede E-Mail, die das System verlässt, wird hier gespeichert. Sollte es mit Ihrem E-Mail-Server Probleme geben, können Sie versendete E-Mails hier wieder einsehen und neu versenden. Je nach Datenschutzeinstellungen sind auch nur bestimmte Bestandteile auslesbar. Es ist ebenfalls möglich einen Cronjob einzurichten, dass nach einer bestimmten Zeit die Inhalte entfernt werden.
  • Link-Klick Auswertung: Sollten bei Links die spezielle Link-Klick-Auswertung hinterlegt sein, sind die Daten hier abrufbar. Die Link-Klick-Auswertung wird in der Regel jedoch nicht mehr oder nur in Sonderfällen verwendet.
  • Ads Auswertung: Die Ads-Auswertung ist eine spezielle Auswertung, mit der Sie den Erfolg Ihrer Ads nachvollziehen können. Tragen Sie in Ihrer Ad als Zieladresse einfach einen zusätzlichen Parameter ein. Über diesen können Sie hier die Aufrufe auswerten.
  • Event Auswertung: Sie können für einzelne Aktionen manuelle Events definieren. I. d. R. wird dies von uns gemacht (z. B. Kontaktformular-Popup geöffnet, Filter verwendet). Danach können Sie über diese Maske die Events auswerten.
  • Benchmark Auswertung: Die älteste Auswertung, die bereits seit 2015 existiert, ist die Benchmark Auswertung. Über die Benchmark Auswertung können Sie sich die durchschnittliche Ladezeit anzeigen lassen, Sie können sich aber auch Seitenaufrufe anzeigen lassen.
  • Bildoptimierungs-Auswertung: Die Bildoptimierungs-Auswertungen zeigt Ihnen Ihre konvertierte Datenmenge und das Einsparpotenzial an. Die Bildoptimierungsfunktion wird unseren brain at work Kunden kostenfrei angeboten.
  • HTTP-Status Report: bee.tools prüft die Aufrufe und speichert ob es sich um Weiterleitungen oder 404-Fehler handelt. Diese Daten können Sie hier abrufen. Wir empfehlen regelmäßig die 404-Berichte zu prüfen und ggf. Weiterleitungen einzurichten.
  • Artikelübersicht Gesamt: Über diese Maske können Sie verschiedene Artikelspalten in eine Tabelle exportieren. Vor allem für ReDesigns können die umzustrukturierenden Artikel leicht erkannt werden.
  • SEO-Landingpage Auflistung: Zeigt Ihnen alle SEO-Orts-Landingpages an, die das System erzeugt.
  • SlowDB-Statement-Auflistung: Dauert eine Datenbankabfrage sehr lange, wird diese markiert und gespeichert. Zusätzlich wird über einen Counter kontrolliert, welche langsamen Datenbankanfragen wie oft abgesetzt werden. Von Zeit zu Zeit macht es Sinn, diese Auswertung zu prüfen und die Datenbank entsprechend zu optimieren. Die Datenbank kann in bee.tools projektabhängig optimiert werden.
  • Google Auswertung: Enthält diverse Google Search-Console-Auswertungen. Die Rohdaten der Google SearchConsole werden i. d. R. in bee.tools importiert.
    • Google WebmasterTools Reports: Hier können Sie alle Google-Daten eines Artikels auslesen.
    • Google WebmasterTools Export: Hier können Sie die Daten als CSV-Datei exportieren
    • Google Keyword-Report: Hier können Sie den Erfolg der eingegebenen Suchbegriffe analysieren.
  • TinyJPG + TinyPNG Statistik: Hier können Sie die Schnittstelle zu TinyJPG / TinyPNG prüfen und einsehen, ob Ihr monatliches Limit erreicht wurde.
  • SalesViewer® Statistik: Diese speziellen Statistiken sind in Verbindung mit der SalesViewer®-Anbindung möglich. Sie ergänzen die SalesViewer®-Daten mit den bee.tools Report-Daten und Sie erhalten damit noch mehr Überblick, welche Besuche erfolgreich waren.

Menügruppe "Weitere SEO-Reports"

Unterhalb dieser Menügruppe legen wir individuelle SEO-Berichte und Exporte von unseren externen SEO-Tools (SEMRush und Screamingfrog) ab. Diese Daten können Sie hier herunterladen.

Falls Sie einen individuellen einmaligen oder regelmäßigen Report benötigen, geben Sie uns bitte Bescheid. I. d. R. besprechen wir mit Ihnen auch den Report und erarbeiten gemeinsam Möglichkeiten zur Verbesserung.

Menügruppe SEO-Tools

bee.tools enthält einige Tools, mit denen Sie Ihre Webseiten optimieren können.
  • Linkrettung + Linkprüfung
    • Linkrettung Seitenname: Es werden alle Einträge aus der „Artikel-Bearbeiten“-Maske aus dem Bereich „SEO-Linkrettung: Seitennamen, die auf diesen Artikel weitergeleitet werden“ angezeigt. Weitere Seitennamen-Linkrettungen können zentral angelegt und eingefügt werden, ohne die einzelnen Artikel zu öffnen.
      Sinnvoll bei einem ReDesign oder kompletten Umstrukturierung.
    • Linkrettung Alte Seite: Es werden alle Einträge aus der „Artikel-Bearbeiten“-Maske aus dem Bereich „SEO-Linkrettung: Pfade u. alte Seiten, die auf diesen Artikel weitergeleitet werden“ angezeigt. Weitere Seitennamen-Linkrettungen können zentral angelegt und eingefügt werden, ohne die einzelnen Artikel zu öffnen.
      Sinnvoll bei einem ReDesign oder kompletten Umstrukturierung.
    • Linkprüfungstool: Mit diesem Tool können Webadressen (egal ob eigene oder fremde) überprüft werden. Es werden alle HTTP-Status-Meldungen zurückgegeben. Sie können darüber auch Weiterleitungen erkennen. Sollte es bei einer Seite Indizierungsprobleme geben, können Sie mit diesem Tool prüfen, ob die Seite sich einwandfrei aufrufen lässt.
  • Duplikat-Prüfung
    • Duplikat-Prüfung Titel: Listet alle mehrfach verwendeten „Titel der Seite“ Einträge auf. Sie können direkt in dieser Maske die Titel anpassen und die Mehrfachverwendung auflösen.
    • Duplikat-Prüfung Meta-Description: Listet alle mehrfach verwendeten „Seitenbeschreibung für Suchmaschinen“ Einträge auf. Sie können direkt in dieser Maske die Meta-Descriptions anpassen und die Mehrfachverwendung auflösen.
  • JavaScript-Ressourcen + robots.txt
    • robots.txt Konfiguration: In dieser Maske können Sie die dynamische robots.txt domainübergreifend anpassen. Die dynamische robots.txt wird alternativ im "site"-Modul gepflegt und konfiguriert.
    • externe JavaScript-Ressourcen für diese Domain: In dieser Maske können Sie die externen JavaScript-Ressourcen domainübergreifend anpassen. Die externen JavaScript-Ressourcen werden alternativ im "site"-Modul gepflegt und konfiguriert.
    • interne JavaScript-Ressourcen für diese Domain: In dieser Maske können Sie die internen JavaScript-Ressourcen domainübergreifend anpassen. Die internen JavaScript-Ressourcen werden alternativ im "site"-Modul gepflegt und konfiguriert.
  • Bildoptimierung
    • Alle Bilder aus Mediathek optimieren: In dieser Maske können bisher nicht optimierte Bilder zur Optimierung gesendet werden. Besser geht dies über einen Konsolen-Aufruf oder über einen Cronjob. Details finden Sie in Ihrer bee.tools Hilfe Ihres Systems.
    • Bildfreigabe Guetzli-, WebP-, AVIF-Bilder: Einzel-Sichtprüfung + -Bildfreigabe für die neu erstellten WebP- und AVIF-Bilder.
    • 500 Bilder in Bildfreigabe Guetzli-, WebP-, AVIF-Bilder: Sichtprüfung + Bildfreigabe für jeweils 500 Bilder - für die neu erstellten WebP- und AVIF-Bilder.
    • Vertagte Bildfreigabe Guetzli-, WebP-, AVIF-Bilder: : Sichtprüfung + Bildfreigabe aller „später prüfen“ markierten Bilder
    • Massen-Bildfreigabe Guetzli-, WebP-, AVIF-Bilder: Bildfreigabe ohne Sichtprüfung für alle neu erstellten WebP- und AVIF-Bilder.
    • Guetzli-, WebP-, AVIF-Bilder komplett neu erstellen: Löscht die bisherigen Guetzli-, WebP- und AVIF-Bildversionen. Wird danach eine Optimierung gestartet, werden alle Bilder erneut erzeugt. Nach der Optimierung muss erneut eine Sichtprüfung und Freigabe durchgeführt werden. Achtung: Diese Option sorgt für einen temporären Ladezeit-Verlust, da keine optimierten Bilder mehr ausgegeben werden können! Ein Ranking-Abstieg ist daher nicht auszuschließen. Der Vorgang bis zur Freigabe sollte so kurz wie möglich sein!

Weitere Hilfeseiten

Vielen Dank für Ihre Anfrage

wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden, um Ihnen ein passendes Angebot zukommen zu lassen.

Angebot anfordern

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@baw.gmbh | Angebot anfordern

Oder rufen Sie uns an:
+49 75 61 . 98 51 23

Oder nutzen Sie unser Formular zu Ihrem Angebot:
Mit Stern (*) markierte Felder sind Pflichtfelder!
Die wichtigsten Informationen
Firmendaten
Ansprechpartner
Webseiten-Infos
Bitte verwenden Sie nur JPG oder PDF-Dateien.
Hier können Sie Dateien anfügen, z.B. Strategiepapier, Konzept oder CI-Guide (pdf oder jpg, max. 5 Dateien):
Datenschutz + Absenden

Kostenfreie 20 Minuten Profi-Beratung

wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden, um mit Ihnen einen Beratungstermin zu vereinbaren

Kostenfreie 20 Minuten Profi-Beratung anfordern

brainatwork gf thomas fiener
Wie erreichen Sie mehr Online-Sichtbarkeit, mehr Anfragen, mehr Umsatz? Wie erreichen Sie Ihr individuelles Ziel? Nehmen Sie sich ein wenig Zeit – oder gerne auch mehr – für ein unverbindliches Telefonat mit uns. Sie werden in jedem Fall davon profitieren.

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail:
info@baw.gmbh | Beratung anfordern

Oder rufen Sie uns an:
+49 75 61 . 98 51 23

Beratung anfordern:

Ihre Profi-Beratungsanfrage

wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden, um mit Ihnen einen Beratungstermin zu vereinbaren

Bevor Sie gehen...

brainatwork gf thomas fiener
Wollen Sie mehr zur Webseiten Erstellung, Webshop Erstellung erfahren? Oder benötigen Sie Hilfe bei der Inhalts-Pflege und Suchmaschinenoptimierung?

Dann rufen Sie uns an:
+49 75 61 . 98 51 23

Oder schreiben eine E-Mail:
info@baw.gmbh

Kostenfreie Beratung:

Vielen Dank

Wir prüfen Ihre Anforderung und werden, sofern die Anforderungen erfüllt sind, unser kostenfreies Magazin zukommen lassen.

brain at work Magazin anfordernKostenfrei via PDF oder Post

baw magazin 02a
In dieser Ausgabe:
❱ Wie Sie mit Online-Analysen neue Absatzpotentiale entdecken
❱ So steigert Google die Maschinenauslastung
❱ Mit individuellem Onlineshop zurück zum Erfolg
❱ Top Service bieten trotz Personalmangel
und noch vieles mehr!

Ihre Kontaktdaten